Weiterhin Arbeit an Problemlösung

D-Trust: Umgehungslösung für eAU und E-Rezept gefunden

, Uhr aktualisiert am 12.04.2024 14:30 Uhr
Berlin -

Die Gematik vermeldete um 9.15, dass es Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers D-Trust gebe. Seit 14.15 Uhr sind die HBA wieder ohne Einschränkungen nutzbar; nachhaltig gelöst wurde das Problem allerdings nicht.

„Die Störung wurde mit einer Umgehungslösung behoben“, heißt es von Seiten der Gematik. Betroffen war das nicht Qualifizierte Elektronische Signieren (nQES). Auswirkungen hatte dies laut Gematik zwischen 9.15 Uhr und 14.15 Uhr auf Anwendungen, die mit einem HBA durchgeführt werden, beispielsweise das Ausstellen von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und die Neuausstellung von E-Rezepten. Zwischenzeitlich konnte der Fehler behoben gewesen, trat ab 10.45 Uhr aber wieder auf, heißt es aus Branchenkreisen.

D-Trust analysiere weiterhin „die Störungsursache, um schnellstmöglich eine nachhaltige Lösung umzusetzen. Der Dienst wird im Folgenden engmaschig überwacht“, erklärt die Gematik.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte