mRNA für Jugendliche

Siko will ab 12 Jahren impfen

, Uhr
Berlin -

Anders als die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich die Sächsische Impfkommission (Siko) für die Impfung der 12- bis 16-Jährigen aus.

Am 1. August hat die Sächsische Impfkommission (Siko) ihre Impfempfehlung für Jugendliche aktualisiert. In die Entscheidung mit einbezogen wurden Daten aus den USA und Israel – hier werden Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren bereits seit längerem geimpft. „Hier überwiegt der Nutzen eindeutig das Risiko adverser Reaktionen“, schreibt die Siko in ihrer überarbeiteten Impfempfehlung.

Im Fokus lag die genaue Nutzen-Risiken-Abwägung von seltenen Nebenwirkungen gegenüber der Verhinderung von Infektionen und schweren Verläufen. Vor allem das Risiko einer Myokarditis wurde betrachtet. „Hier ist in der Altersgruppe von 12-17 Jahren bei männlichen Impflingen mit einer Häufigkeit von bis zu 70 pro 1.000.000 vollständig Geimpfter zu rechnen. Gleichzeitig werden in dieser Altersgruppe zwei Todesfälle und 71 Intensivbehandlungen aufgrund von Covid-19 sowie 5700 Sars-CoV-2-Infektionen verhindert.“

Bei Mädchen kommt diese Nebenwirkung seltener vor: „Bei weiblichen Impflingen liegt die (Peri)myokarditis-Häufigkeit bei ca. 10/1.000.000 vollständig Geimpften bei Verhinderung eines Todesfalls und von 38 Intensivbehandlungen aufgrund von Covid-19 sowie 8500 Sars-CoV-2-Infektionen.“

Nach der Analyse der Daten kommt die Siko zu dem Entschluss die Immunisierung mit Comirnaty oder Spikevax für alle ab 12 Jahren zu empfehlen. Die Stiko andererseits empfiehlt die Impfung bislang nur bei vorerkrankten Kindern und Jugendlichen. Folgende Risikofaktoren können zu einem schweren Verlauf führen:

  • Trisomie 21 und andere Chromosomenaberrationen
  • Hereditäre und erworbene Immundefekte
  • Schwere psychiatrische Erkrankungen
  • Organtransplantation, Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Maligne hämatologische Erkrankungen
  • Nicht in kompletter Remission befindliche Krebserkrankungen
  • Zyanotische Herzfehler, pulmonale Hypertonie
  • COPD, Mukoviszidose, Bronchiektasie
  • Kontinuierliche Heimbeatmung
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte