Phase-III-Studie erfolgreich abgeschlossen

Nasenspray: Stickstoffmonoxid gegen Sars-CoV-2

, Uhr
Berlin -

Nasensprays sind als Darreichungsform auch in Bezug auf Covid-19 schon häufiger im Fokus der Wissenschaft gewesen. Das kanadische Unternehmen Sanotize hat gemeinsam mit Glenmark ein Nasenspray auf Basis von Stickstoffmonoxid (NO) entwickelt, welches nun in der Phase-III-Studie überzeugen konnte.

Das „Nitric Oxide Nasal Spray” (NONS) hat von der indischen Gesundheitsbehörde bereits die Zulassung zur Therapie von erwachsenen Patient:innen mit Covid-19 erhalten, bei denen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besteht. Gemeinsam gaben Sanotize und Glenmark die erfolgreichen Ergebnisse der klinischen Phase-III-Testung bekannt.

Kürzerer Verlauf, schnellere Genesung

Die Studie zeigt, dass das Nasenspray den Verlauf von Covid-19 verkürzen kann. Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Untersuchung wurde an 20 Standorten in ganz Indien durchgeführt. Insgesamt wurden mehr als 300 Proband:innen eingeschlossen. NO reduzierte dabei die Viruslast von Sars-CoV-2 bei Covid-Patient:innen um mehr als 94 Prozent. Nach 48 Stunden war sie um über 99 Prozent reduziert. Als Placebo diente ein Kochsalz-Nasenspray. Die Behandlung konnte bei Hochrisikopatient:innen zu einem signifikant höheren Anteil an Patient:innen führen, die eine Kombination aus klinischer und virologischer Heilung erreichten, basierend auf der Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

NO verhindert Virusreplikation

Die Therapie zielt darauf ab, Sars-CoV-2 in den oberen Atemwegen abzutöten und eine Ausbreitung auf die Lunge zu verhindern. NO besitzt antimikrobielle Eigenschaften, welche sich auch auf das Coronavirus auswirken. Studien konnten zeigen, dass Stickstoffmonoxid die Virusreplikation in hohem Umfang unterbindet.

„Diese Ergebnisse belegen definitiv die Sicherheit und Wirksamkeit von NONS im Kampf gegen Covid-19“, sagte Dr. Gilly Regev, Mitbegründer und CEO von Sanotize. „Wir freuen uns, Covid-Patienten mit einem erschwinglichen Produkt versorgen zu können, das nachweislich eine schnellere Heilung ermöglicht. Und mit dem bewährten Sicherheitsprofil von NONS freuen wir uns darauf, dies weltweit zur ersten Behandlungslinie und potenziellen Verteidigung gegen Covid-Infektionen zu machen."

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Fortschreiten verlangsamt
Studie: Lixisenatid bremst Parkinson
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte