Boosterimpfung bei HIV, Krebs & Co.

FDA: Dritte Dosis für Immungeschwächte

, Uhr
Berlin -

Die Notwendigkeit und Durchführung von Booster-Impfungen gegen Sars-CoV-2 stehen aktuell weltweit im Fokus. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat nun die dritte Impfdosis für Menschen mit einer Immunschwäche zugelassen.

Die mRNA-Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer dürfen in den USA ab sofort für die Drittimpfungen von Immungeschwächten verwendet werden. Zuvor hatte die Impfkommission ACIP der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) die Boosterimpfung gefordert. Diese soll nun in die Impfempfehlungen aufgenommen werden.

Denn im Falle einer Covid-Infektion sind Menschen mit einem geschwächten Immunsystem besonders gefährdet. Dazu zählen beispielsweise Patient:innen mit Krebserkrankungen und HIV oder solche, die eine Organtransplantation hinter sich haben. Gleiches gilt für Menschen, die auf eine Dialyse angewiesen sind. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente wie TNF-Blocker, IL-Inhibitoren, Zytostatika oder hochdosierte Kortikosteroide kann das Immunsystem schwächen. Hinzu kommt, dass es bei einer Immunschwäche zu einer niedrigeren Impfwirkung kommen kann: Mehrere Studien zeigen, dass es bei Immunsupprimierten erst nach einer Drittimpfung zu einer ausreichenden Antikörper-Bildung gegen Sars-CoV-2 kommt. Die dritte Dosis erwies sich zudem als sicher.

CDC-Chefin Rochelle Walensky hatte am Donnerstag erklärt, es gehe bei der Auffrischungsimpfung um weniger als 3 Prozent der Bevölkerung. Für die Mehrheit der Bevölkerung – darunter auch ältere Menschen – lehnen die US-Behörden eine Auffrischungsimpfung bislang mit Blick auf die unzureichende Datenlage ab. Auch für den Impfstoff von Janssen wurde eine Booster-Dosis bisher nicht genehmigt.

In anderen Ländern ist die dritte Impfdosis bereits zugelassen. In Frankreich beispielsweise ist sie seit April erlaubt. Auch hier wurde sie zu Beginn nur stark Immunsupprimierten verabreicht. In Großbritannien und Israel werden seit Juli Auffrischungs-Impfungen verabreicht. Eine Studie aus Israel hatte kürzlich gezeigt, dass die dritte Dosis bei den Geimpften zu ähnlichen Nebenwirkungen führt wie die Zweitdosis.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte