Apothekentest

Vom Ein-Frau-Betrieb zum Beratungssieger

, Uhr
Berlin -

Eine kompetente Beratung liegt Apothekerin Tina Mallwitz besonders am Herzen – sie gehört daher auch zum allgemeinen Standard ihrer Schloss-Apotheke in Glücksburg. Umso stolzer ist die Apothekerin über das Ergebnis eines Tests der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (AKSH): „Die beste Beratung im ganzen Test“, lautet das Urteil.

„Ich bin mächtig stolz auf mein Team“, sagt die Apothekerin. Insgesamt wurden 300 Apotheken aufgesucht, das ist knapp jede zweite Apotheke in Schleswig-Holstein. Den Testkauf zum Thema Schlafstörungen hat die Schloss-Apotheke mit Bravour bestanden.

Der Mystery Shopper mit dem Produktwunsch Hoggar Night (Doxylamin, Stada) wurde in der Schloss-Apotheke von einer PTA beraten. Im Gespräch seien alle W-Fragen gestellt sowie alle Informationen zum Arzneimittel gegeben worden, heißt es im Bewertungsbogen der Kammer. Am Ende verließ der Testkäufer die Apotheke mit einer Packung Lasea (Lavendelöl, Dr. Willmar Schwabe) und gab eine herausragende Bewertung ab: „Sehr aufmerksam! Die BESTE Beratung im ganzen Test.“ Die PTA habe sich viel Zeit genommen und sei sehr auf den Testkäufer eingegangen. Nachdem Hoggar ausführlich erklärt worden sei, habe die Mitarbeiterin gut begründet Lasea empfohlen, heißt es weiter.

Für Mallwitz und ihr Team ist es nicht der erste Erfolg. Bereits vor zwei Jahren wurde die Apotheke von Testkäufern aufgesucht und schnitt mit einem guten Ergebnis ab. „Wir waren da zwar nicht die Besten, aber dieses mal hat es geklappt“, freut sich die Apothekerin. Da Beratung in der Schloss-Apotheke groß geschrieben wird, ist Mallwitz vom Ergebnis nicht überrascht, aber sehr stolz auf das „Kompliment“: „Das Ergebnis würdigt die Leistung der Apotheke, auch wenn wir wissen, dass wir gut sind“. Die Stammkunden der Schloss-Apotheke bedanken sich oft für die gute Beratung.

Das die Schloss-Apotheke einmal so groß herauskommt, hatte vor sechs Jahren niemand gedacht. Denn als die Apothekerin die Landapotheke übernahm, wurde ihr vom Kauf abgeraten. „Der Steuerberater hatte mir ans Herz gelegt, das besser zu lassen. Aber ich wollte schon immer eine eigene Apotheke und meinen Traum verwirklichen.“ Mallwitz, die schon immer im Kreis Schleswig/ Flensburg gelebt hat, wusste, dass es ein langer und steiniger Weg werden würde. Beherzt ist sie losgelaufen und noch immer nicht angekommen. Es gibt noch immer viel zu tun.

Mallwitz übernahm die Apotheke nach dem Tod des Vorbesitzers zunächst quasi als Ein-Frau-Betrieb. Einzig eine PTA für 20 Stunden, die sie übernommen hatte, stand der Apothekerin zur Seite. Heute arbeitet die PTA noch immer in der Apotheke – jedoch in Vollzeit. Mallwitz arbeitete hart und wuppte den Betrieb, bis sie nach einem Jahr eine PTA auf 450 Euro Basis dazu holte, die die Urlaubszeit der PTA überbrückte. „Ich wusste, wie hart das wird.“ Glücksburg hatte vor sechs Jahren vier Apotheken, heute sind es nur noch zwei.

Die Apothekerin mit den Zusatzqualifikationen Homöopathie und Naturheilkunde sowie Geriatrie beschäftigt heute elf Mitarbeiter. Darunter drei PTA in Vollzeit, vier PKA, eine Apothekerin und drei Boten. Die Apotheke mit dem Motto „Freundlich, kompetent, menschennah“ begeistert die Kunden mit zahlreichen Aktionen und Serviceleistungen. Außerdem versorgt die Apotheke zwei Heime.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
PTA erlebt „Beratungsdiebstahl“
E-Rezept für Jauch: Kundin wollte Hilfe vor Ort
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte