APOTHEKE ADHOC Umfrage

Barrieren in jeder dritten Apotheke

, Uhr
Berlin -

Apotheken müssen laut Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) barrierefrei zugänglich sein. Diese Vorgabe erfüllen die meisten Apotheken schon heute – und sind den Ärzten damit voraus. Während nur jede fünfte Praxis über einen barrierefreien Zugang verfügt, gaben in einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC mehr als zwei Drittel der Apotheker an, auf behinderte Patienten vorbereitet zu sein. Allerdings: In fast jeder dritten Apotheke gibt es noch Barrieren.

9 Prozent der Apotheker gaben an, eigentlich Umbauten vornehmen zu müssen – diese aber noch aufzuschieben. In 22 Prozent der Apotheken gibt es immerhin provisorische Lösungen wie eine Klingel oder eine mobile Rampe. Zum Teil ist etwa wegen des Denkmalschutzes auch gar keine andere Lösung möglich. Im Einzelfall entscheidet die Aufsicht über die Betriebserlaubnis.

Die meisten Apotheken sind aber schon heute barrierefrei: 63 Prozent der Apotheker gaben an, dass ihre Apotheke schon lange über einen ebenerdigen Zugang oder einen Aufzug verfügt. Weitere 5 Prozent mussten wegen der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) bereits umbauen.

An der Umfrage haben sich am 28. und 29. Juli 2014 insgesamt 224 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC ab. Davon besitzen 97 Prozent eine Apotheke – auf diese Teilmenge beziehen sich die oben genannten Werte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Notfallpläne müssen kommen
TI-Ausfall: Wo ist Plan B?

APOTHEKE ADHOC Debatte