Video zeigt Eskalation bei Bürgertest

Kunde postet Rassismus-Vorwurf: Apotheke erhält Drohungen

, Uhr

„Der Chef der Apotheke tut mir wirklich leid, wenn er da jetzt mit solchen Reaktionen konfrontiert ist. Mir ging es ausschließlich um den Apotheker, denn so etwas dulde ich nicht. Ich bin kein Unmensch und will nicht, dass die Apotheke schließt oder so. Ich will einfach nur eine Entschuldigung“, sagt er. Am Mittwoch führten Charo und der Inhaber der Apotheke nach übereinstimmender Darstellung ein längeres Telefonat, bei dem Charo anbot, das Video vom Netz zu nehmen, wenn er eine Entschuldigung der Apotheke erhält. „Wir haben gemeinsam einen Weg gesucht, damit umzugehen“, sagt Janssen. Der Rapper habe zugesagt, er werde auch die Community bitten, ihre schlechten Bewertungen der Apotheke im Netz zu löschen. Der betroffene Apotheker würde Charo bitten, noch einmal in die Apotheke zu kommen und die Sache zu besprechen. Inhaber Janssen hat zwar wegen des Posts den Rat eines Medienrechtlers eingeholt, will aber selbst keine juristischen Schritte unternehmen.

Er glaubt nicht, dass er damit den Shitstorm im Netz aufhalten kann. Dass der Vorfall trotz einer möglichen Klärung mit Charo negative Auswirkungen auf die Apotheke haben wird, davon ist Janssen überzeugt. Allein der Absturz bei den Google-Bewertungen stelle einen unternehmerischen Schaden da, da potenzielle Bewerber:innen sich davon abschrecken lassen könnten. Auch Charo sagt, es wäre ihm natürlich lieber, der Vorfall hätte sich gar nicht erst ereignet, zeigt sich aber gegenüber der Apotheke versöhnlich. „Das ist besser als nichts und zeigt, dass es auch Wege gibt, so etwas vernünftig zu klären und nicht immer gleich mit Polizei und Anwalt zu kommen.“

Immerhin in einem Sinne ist die Geschichte gut ausgegangen: Charo erhielt seinen Test später noch – in derselben Apotheke. „Es sollte schnell gehen, deshalb habe ich meine deutsche Meldebescheinigung und sogar meine Geburtsurkunde mitgebracht und mich dann testen lassen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verteilung, Ausgleich, Entlohnung
Wenn Notdienst auf Personalmangel trifft »
Nahrungsergänzungsmittel
Bayer steigt bei Natsana ein »
Mehr aus Ressort
APOTHEKE ADHOC Webinar
E-Couponing als Kundenbindung »
Reduzierter Botendienst wegen Umweltschutz
„Vier Touren am Tag brauchen Apotheken nicht“ »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Verteilung, Ausgleich, Entlohnung
Wenn Notdienst auf Personalmangel trifft»
APOTHEKE ADHOC Webinar
E-Couponing als Kundenbindung»
Reduzierter Botendienst wegen Umweltschutz
„Vier Touren am Tag brauchen Apotheken nicht“»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»