Kommentar

Kritik zu Glaeskes Pillenfibel Alexander Müller, 12.10.2017 12:52 Uhr

Berlin - Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Hauptwerk. Jahrelang durfte Professor Dr. Gerd Glaeske nur in mehr oder weniger seriösen TV-Magazinen predigen, dass Kombi-Erkältungspräparate aus seiner Sicht großer Mist sind. Jetzt hat er zusammen mit anderen Experten das Kompendium „Medikamente im Test“ herausgebracht. Untertitel: 9000 Arzneimittel geprüft und bewertet. Doch das Ampelsystem für Rx- und OTC-Präparate ist selbst „wenig geeignet“, kommentiert Alexander Müller.

Vorab: Ich bin kein Arzneimittelexperte und kann mir also eine pharmazeutische Bewertung der Bewertungen nicht anmaßen. Das wäre aber ohnehin zu wenig nutze, es wäre einfach eine weitere Meinung. Ich kann aber den Ärger vieler Apotheker, mit denen ich über das Projekt gesprochen habe, nachvollziehen. Weil es selbst eine Anmaßung der Autoren ist, auf so verkürzende Weise in die Arzneimitteltherapie einzugreifen.

Wenn Stiftung Warentest den Daumen über ein Produkt hebt oder senkt, hat das in der Regel Einfluss auf den Markt. Deswegen reagieren die Hersteller oft auch recht hysterisch auf eine Mangelrüge von Test oder Öko-Test. Und getestet wird alles. Der aufgeklärte Verbraucher kann sich aktuell etwa darüber aufklären lassen, dass etliche Elektrorasierer bei längeren Stoppeln schwächeln und ein Gerät mit einem starken Akku bis zu 34 Rasuren schafft – „abhängig von der Stärke des Bartes“.

Dieses Relativieren bei einem so profanen Gerät wie einem Rasierer deutet auf die Schwierigkeit hin, die eine Bewertung von weniger profanen Produkten wie Arzneimitteln mit sich bringen kann. Es ist vollkommen legitim, Arzneimittel kritisch zu hinterfragen. Das gilt selbstverständlich auch für bereits zugelassene. Und ein Mittel ist auch nicht besonders gut oder wirksam, weil es oft verkauft wird, hier haben Werbung und Markenimage einen nicht zu leugnenden Einfluss auf die Nachfrage in der Offizin. Es gibt bestimmt bessere und schlechtere Präparate gegen bestimmte Leiden. Arzneimitteltherapie sollte in der Praxis aber mehr sein als evidenzbasiert. Mehr als eine Amp

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»

Atteste per Viedeosprechstunde

Falsche Masken-Atteste: Kammer hat Ärzte im Visier»

Eine Million fast erreicht

WHO: Mehr als zwei Millionen Coronatote möglich»
Markt

Neues zum Fest

Zeit für Tannenduft und Geschenksets»

Umfrage von Johnson & Johnson

Verbraucher wollen Apothekenberatung – aber bestellen online»

Teilnahme an Modellprojekten

Impfen in Apotheken: Vorher Versicherung checken!»
Politik

EU will Tattoofarben verbieten

Schadstoffe in Farben: Alle Tattoos bald nur noch schwarz-weiß?»

„Verlässliches Regelwerk für den Winter“

Corona-Maßnahmen: Söder legt neuen Leitfaden vor»

Keine Sorge vor Engpässen

Lauterbach fordert kostenlose Grippeschutzimpfungen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Rückruf bei Pascoe

Thyreo Injektopas enthält Partikel»

BfArM empfiehlt Zulassung

Benzodiazepine für Kinder»

Lieferengpässe bei Antibiotika

Pip/Taz: Eine Explosion, ein Ersatzlieferant und ein juristisches Nachspiel»
Panorama

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

„Das würde man sich in der öffentlichen Apotheke manchmal wünschen.“

Kittel und Flecktarn: Alltag in der Bundeswehrapotheke»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Die Retax-Jägerinnen»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Plan für den DocMorris-Marktplatz»

adhoc24

Impfende Apotheker / Spahn gibt Reserve frei / AvP beschleunigt Apothekensterben»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»