Pharmaziepraktikanten

Kostenloser Ringversuch für PhiP

, Uhr

Die Apothekerkammern kümmern sich längst nicht mehr nur um die theoretische Ausbildung von Pharmazeuten im Praktikum (PhiP): In Baden-Württemberg werden spezielle Ausbildungsapotheken akkredititiert, in Berlin können Praktikanten ihre Rezepturen kostenlos durch das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) prüfen lassen: Nehmen Praktikanten an einem Ringversuch teil, erstattet die Kammer die Kosten.

Will ein Praktikant eine Rezeptur auf Wirkstoffgehalt, Galenik und Kennzeichnugn prüfen lassen, meldet er sich beim ZL dafür an. Für 2011 gibt es drei Ringversuche: eine Creme mit Metronidazol, eine halbfeste Zubereitung mit Hydrocortisonacetat und eine flüssige mit Estradiolbenzoat. Die Gebühren in Höhe von 110 Euro muss die Apotheke ans ZL zahlen, im Anschluss erstattet die Kammer die Kosten.

Anfang Dezember sei das Angebot den Praktikanten erstmals vorgestellt worden, so Geschäftsführer Rainer Auerbach. Wie viele der jährlich rund 150 PhiP letztlich an einem Ringversuch teilnehmen werden, könne aber nicht abgeschätzt werden. Bei der Kammer will mit dem Angebot nicht nur das Qualitätsbewusstsein der angehenden Apotheker stärken, sondern auch das der übrigen Mitarbeiter. Laut ZL haben in diesem Jahr 134 der fast 900 Berliner Apotheken einen Ringversuch durchgeführt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz

APOTHEKE ADHOC Debatte