Mecklenburg-Vorpommern

Großbrand bei Apotheke: Bedrohliche Zitterpartie Carolin Ciulli, 03.07.2019 14:27 Uhr

Berlin - Straßen sind gesperrt, Dörfer evakuiert und hunderte Rettungskräfte im Einsatz: Die Lage im Waldbrandgebiet bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern ist noch immer ernst. Der betroffene Truppenübungsplatz liegt keine drei Kilometer von der Linden-Apotheke entfernt. In der Offizin herrscht Trubel. „Man merkt, dass alle übermüdet sind“, sagt Inhaberin Wiebke Greve. „Die Zitterpartie ist noch nicht vorbei.“

Greve und ihr Team beobachten den Waldbrand seit Tagen. Am vergangenen Dienstag habe es noch geheißen, das Feuer sei unter Kontrolle. „Wir konnten es von zu Hause aus sehen“, sagt die Apothekerin. „Am Sonntag kam es zu einer unglaublichen Rauchbildung. Das war bedrohlich.“ Zwischenzeitlich wurde der Katastrophenfall ausgerufen, mehrere Dörfer wurden evakuiert. Insgesamt mussten etwa 650 Menschen ihre Häuser verlassen.

Auch eine Mitarbeiterin von Greve musste ihr Heim verlassen. „Sie ist für eine Woche krankgeschrieben.“ Die Apothekerin hat Verständnis. Die Angestellte sei in der Nacht geweckt und evakuiert worden. Zudem sei sie schwanger. „Die meisten Betroffenen kommen bei Freunden und Bekannten unter“, so Greve. Auch ihr Schwiegervater hat Anwohner aufgenommen. In Hohen Woos und Trebs können die Bewohner bereits wieder zurück. In Jessenitz Werk sind die Häuser ab 18 Uhr freigegeben. Die Evakuierung von Alt Jabel und Volzrade muss laut dem Landkreis bis auf Weiteres aufrechterhalten werden.

Die Apotheke grenzt fast direkt an den Truppenübungsplatz an, auf dem es brennt. Zwischenzeitlich war eine Fläche von 700 Hektar betroffen. „Wir sind froh, dass der Wind aus einer anderen Richtung kommt. Man riecht hier nichts“, sagt Greve. Doch die Bedrohung ist ständig präsent. Das Team verfolgt die Nachrichten fast im Minutentakt. Die heutige Meldung von der teilweisen Evakuierung sei gut. „Es wird dauern, bis das Feuer aus ist.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Kommentar

FFP2-Masken: Apotheken im Kreuzfeuer»

Terminvergabe erfolgt online

Corona-Impfung: Risikopatienten brauchen Nachweis»

Van Laack-Masken-Deal

Laschet: Kein Geld – es ging nur um Hilfe»
Markt

Vereinbarung für Vollextrakte

Hormosan vermarktet Tilray-Cannabis»

Gras ist nicht mehr so schlimm wie Heroin

CBD: UN stuft Cannabis herab»

Mario Götze, Klaas Heufer-Umlauf, Will.i.am

CBD-Anbieter: Promi-Investoren für Sanity Group»
Politik

Zulassung

Corona-Impfstoff: Spahn macht Ema Druck»

GKV-Arzneimittelausgaben

DAV: Weniger Rezepte, aber höhere Rx-Ausgaben»

Deutscher Apothekerverband

DAV-Chef: Dittrich zum Nachfolger von Becker gewählt»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Androgenetische Alopezie

Finasterid: Studie zu Suizidrisiko»

Studie zur Verordnung von ADHS-Medikamenten

ADHS: Kinder kriegen weniger Ritalin – Erwachsene dafür mehr»

Zauberpilze gegen Depressionen

Psilocybin: Besserung innerhalb eines Tages»
Panorama

Pfleger angeklagt

Tödliche Medikamenten-Verwechslung: Urteile aufgehoben»

Untypischer Krankheitsverlauf

Inhaberin erkrankt an Covid-19 – und teilt es auf Instagram»

Berlin

Technoclubs werden Testzentren»
Apothekenpraxis

Versandapotheken

DocMorris-Spot im Schnellcheck»

Ausgangssperre trifft Apotheken

„Die Stimmung sinkt mit jedem Tag“»

Bayern kalkuliert ohne Pharmazeuten

Mehrdosenbehältnis: So wird der Impfstoff umgefüllt»
PTA Live

Arbeitsrecht

Keine Corona-Impfung, kein Handverkauf?»

Rheinland-Pfalz

Aufruf für Impfzentren: Kammer sucht PTA und Apotheker»

Baby-Boom durch Corona?

Nachfrage nach Schwangerschaftsvitaminen steigt»
Erkältungs-Tipps

Allergien sind Türöffner

Sorgen-Trio Allergie, Erkältung und Corona»

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»