Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf APOTHEKE ADHOC, 29.09.2020 14:21 Uhr

Berlin - Nach 45 Jahren ist Schluss: Apotheker Michael Hofheinz reicht seine Gropius-Apotheke in Karlsruhe an Dr. Benjamin Buckel weiter. „Für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen in all den Jahren bedanke ich mich und bitte, dieses auch Herrn Dr. Buckel zu schenken. Mit Herrn Dr. Buckel und seinem Team sind Sie in Ihrer Apotheke vor Ort weiterhin in guten Händen“, informierte Hofheinz jetzt seine Kunden. Hofheinz ist nicht nur in Karlsruhe als Apotheker bekannt. Jahrelang war der 74-jährige in der Standespolitik aktiv.

Wenn er gefragt werde, warum er jetzt aufhöre, sage er immer: „Meine Knie, mein Herz, mein Kopf.“ Nicht dass den sportlichen Apotheker gesundheitliche Probleme plagten, gemeint ist damit, dass die „Entwicklung des Apothekenmarktes nur noch schwer auszuhalten ist“. Das hat Hofheinz gerade wieder mit der Bürokratie bei der Übergabe seiner Apotheke zu spüren bekommen. „Das ganze Theater mit der EDV“, erläutert Hofheinz, diese müsse er quasi „nackt“ an den Nachfolger übergeben: Alte erledigte Vorgänge müssen bei der Übergabe gelöscht sein.

Für die Zeit nach seinem ausgefüllten Apothekerleben hat Hofheinz vorgesorgt. „Die Woche hat nicht genug Tage für alle meine sportlichen Hobbys.“ Mit Tennis, Golf, Mountainbike und weiteren Aktivitäten hält sich Hofheinz fit. Und natürlich „plaudert“ er immer noch so gerne – eine Leidenschaft, die Hofheinz über die Jahre kultiviert hat.

Vor vier Jahren hat Hofheinz bereits der Verbandspolitik den Rücken gekehrt. Das erklärte er so: Ein Jahr zuvor habe er im Fernsehen eine Dokumentation über die Ex-DDR und ihre vergreisten Funktionäre gesehen. „So will ich nicht enden“, sagte er damals zu seiner Frau: „Das müssen auch bei uns Jüngere machen.“ Einen Rat gab Hofheinz seinen jüngeren Kollegen mit auf den Weg geben: Statt über die Misslichkeiten der Berufspolitik zu jammern und sich aufzuregen, „sollen sie doch direkt bei der Abda anrufen und nachfragen“. So habe er das immer gehalten und sei damit gut gefahren: „Ich habe die Abda immer gelöchert und gelöchert, so lange nachgefragt, bis ich eine Antwort erhielt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Steigende Corona-Zahlen

Kliniken schlagen Alarm, Update Impfstoff»

Merkel begründet neue Maßnahmen

Beinahe-Shutdown: Die Corona-Regeln im November»

Corona-Test

Labor liefert falsch-positive Testergebnisse»
Markt

Kundenzeitschriften

Umschau startet Webshop»

Pharmakonzerne

Bayer holt Entwicklungschef von Roche»

eRezepte vom Telemedizin-Anbieter

Teleclinic startet Apothekenportal»
Politik

Preisbindung

Phagro fürchtet EU-Großhändler»

Corona-Krise

Lockdown: Scholz will Umsatzausfälle ersetzen»

Apothekenstärkungsgesetz

VOASG: Gesundheitsausschuss gibt grünes Licht»
Internationales

Reichensteuer und höhere Sozialabgaben

Corona-Kosten: Spanien bittet zur Kasse»

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»
Pharmazie

Auswertungen eindeutig aber ungenau

Ansteckungsrisiko: Privatleben»

AMK-Meldung

Ancotil & Protamin: Nur mit Sterilfilter»

Erprobung in den USA

Corona-Impfstoff: AstraZeneca nimmt klinische Studie wieder auf»
Panorama

Sinsheim

Mutmaßlich falsche Masken-Atteste: Polizei durchsucht Arztpraxis»

Zwei Münchner Tatverdächtige

Ermittler heben Netzwerk für illegalen Arzneimittelhandel aus»

Brandsätze gegen Fassade geworfen

Anschlag auf RKI – Staatsschutz ermittelt»
Apothekenpraxis

Lieferschwierigkeiten

Ärger mit Pneumokokken-Impfstoffen»

Zwei Jahre Securpharm

N-Ident-Zertifikat verlängern»

adhoc24

BKK gegen Botendiensthonorar / Neue Corona-Maßnahmen / Anklage gegen Apotheker»
PTA Live

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Duale Behandlung bei Erkältungsinfekten

An obere und untere Atemwege denken»

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»