Bis 12. Januar 2024

Grippeimpfstoff: Apotheken sollen Bedarf melden

, Uhr
Berlin -

Der Countdown läuft. Bis zum 15. Januar muss der Deutsche Apothekerverband (DAV) den saisonalen Bedarf an Grippeimpfstoffen an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) übermitteln. Dazu werden Daten aus den Apotheken benötigt und die haben noch bis zum 12. Januar Zeit.

Die Grippeimpfung in der Apotheke gehört zur Regelleistung. Gemäß Schutzimpfungsrichtlinie können alle Personen ab einem Alter von 60 Jahren auch in der Apotheke gegen Grippe geimpft werden. Verimpft werden soll ein inaktivierter quadrivalenter Hochdosis-Influenza-Impfstoff. Hinzukommen diejenigen Personengruppen, für die eine Indikationsimpfung empfohlen wird.

Aber auch Personen jünger als 60 Jahre können in der Apotheke gegen Influenza geimpft werden, und zwar als Satzungsleistung. Möglich macht dies der Beitritt der Kassen zur „Ergänzungsvereinbarung Grippeschutzimpfung in der Apotheke ab 18 Jahren“ mit dem DAV.

Bis Ende November hat das PEI rund 23,1 Millionen Dosen Grippeimpfstoff für die Saison 2023/24 freigegeben. Das sind weniger als in der vergangenen Saison, da waren es rund 27 Millionen Dosen, 2021/22 waren es sogar rund 35 Millionen Impfdosen. In dieser Saison entspricht das Volumen der Saison 2020/21.

DAV-Frist endet bald

Damit in der kommenden Grippesaison ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, besteht nach § 132e Sozialgesetzbuch (SGB) V für den DAV die Verpflichtung, bis zum 15. Januar an das PEI den Bedarf an Influenzaimpfstoff, der in der Apotheke verimpft wird, zu melden.

Apotheken sollen Rückmeldung geben

Im Rahmen einer Onlinebefragung sollen Apotheken Rückmeldung geben. Die Teilnahme ist anonym. Möglich ist nur eine Zuordnung der Apotheke zu einem Kammerbezirk. Apotheken haben noch bis zum 12. Januar 2024, 12 Uhr Zeit, an der Befragung teilzunehmen.

Stand jetzt liegt die Zahl der Rückmeldungen aus den Apotheken noch unter Vorjahresniveau. Dabei ist die Rücklaufquote wichtig, um den voraussichtlichen Bedarf für die kommende Grippeimpfsaison möglichst genau abbilden zu können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Willkommen in der Durchschnittsapotheke
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor

APOTHEKE ADHOC Debatte