Impfen in der Apotheke

31. März: DIM wird abgeschaltet

Dass das Digitale Impfquoten-Monitoring (DIM) in das Deutsche Elek­tro­ni­sche Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS) integriert... Mehr»

55 Cent zu wenig – Vertrag gekündigt Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Grippeimpfungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat die Vereinbarung zur Durchführung und Abrechnung von Schutzimpfungen gekündigt. Nun muss die Schiedsstelle entscheiden. Mehr»

DAV kündigt weiteren Kassenvertrag

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat nach der Hilfstaxe einen weiteren Vertrag gekündigt: Wie der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) mitteilt, gilt die... Mehr»

Grippeimpfstoff: Apotheken sollen Bedarf melden

Der Countdown läuft. Bis zum 15. Januar muss der Deutsche Apothekerverband (DAV) den saisonalen Bedarf an Grippeimpfstoffen an das Paul-Ehrlich-Institut (PEI)... Mehr»

Meldeweg Schutzimpfung DIM wird in DEMIS integriert

DIM wird in DEMIS integriert

Wird in den Apotheken gegen Grippe oder Corona geimpft, müssen die Impfdaten an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt werden. Für die Coronaimpfung ist der... Mehr»

PDL und Impfung: Elektronische Abrechnung ab 2024

Dass die Grippeimpfung auch in dieser Saison nur über den Sonderbeleg abgerechnet werden kann, sorgt in der Apotheke für viel Aufwand. Denn je Impfung muss ein... Mehr»

Keine Impfungen ans RKI Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Gematik: Ausfall bei Meldeportal

Heute kam es zu Problemen bei der Übertragung von Impfungen ans Robert Koch-Institut (RKI). Nach zwei Stunden konnte der Ausfall behoben werden. Mehr»

Sonder-PZN in falscher Reihenfolge Formfehler: Impf-Rezepte gehen retour

Formfehler: Impf-Rezepte gehen retour

Seit einem Jahr darf in den Apotheken im Rahmen der Regelversorgung gegen Grippe geimpft werden. Für viele Apotheken ist das Angebot eher ein Service und... Mehr»

Impf-Apotheker: Mobile Teams entlasten Karlsruher Ärzte

Die Ärzte-Lobby ist dagegen, doch bei den Praxen kommen Impfungen gegen Corona und Grippe durch Apotheken gut an. In der Rhein-Apotheke in Karlsruhe entlastet... Mehr»

Grippeimpfung für alle ab 18

Die Grippeimpfsaison hat begonnen. 21,8 Millionen Impfdosen hat das Paul-Ehrlich-Institut bislang freigegeben – weniger als in der vergangenen Saison zum... Mehr»