Urteil

Filialleiter haften gegenüber Kassen APOTHEKE ADHOC, 20.02.2008 14:59 Uhr

Hamburg -

Das Sozialgericht Hamburg hat in einem aktuellen Urteil bestätigt, dass Filialleiter als Apothekenleiter auch gegenüber den Krankenkassen Verantwortung tragen. Unter Verweis auf entsprechende apothekenrechtliche Vorschriften der Apothekenbetriebsordnung stellte das Gericht fest, dass der Filialleiter im Innenverhältnis zum Apothekeninhaber mit Außenwirkung nicht von seinen Verpflichtungen entbunden werden kann.

Im konkreten Fall hatte ein Filialleiter gegen den Hamburger Apothekerverein sowie verschiedene Kassen geklagt, weil er durch diese von der Belieferung von Kassenrezepten ausgeschlossen worden war. Dem ehemals selbstständigen Pharmazeuten war 2006 durch den zuständigen Vertragsausschuss für die Dauer von zwei Jahren die Belieferung von Arznei- und Hilfsmitteln an Kassenpatienten untersagt worden. Außerdem hatten die Kassenverbände Geldstrafen verhängt.

Zur Ablösung der Geldstrafe hatten Apotheker und Kassen einen Vergleich geschlossen.Der Apotheker verkaufte seine Apotheke für einen Euro und wurde von der neuen Besitzerin als Filialleiter eingestellt. Eine Kasse reklamierte dies und behielt die Auszahlungen für abgerechnete Rezepte ein. Nach einer weiteren Personalrochade versuchte der Apotheker, per Eilantrag eine Änderung des Vergleichs zu erzielen, da der Ausschluss seine berufliche Existenz gefährde.

Das Sozialgericht Hamburg bekräftigte jetzt im Hauptsacheverfahren die Ablehnung des Eilantrags und bestätigte die Verantwortlichkeit von Filialleitern.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»

Kritik an Spahns PTA-Reformgesetz

Adexa und BVpta: Das füllt keine PTA-Schule»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Internationales

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»

Neueröffnung in Basel

Früher Cash, jetzt Aspirin»
Pharmazie

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»

AMK-Meldung

Neuer Rückruf bei Palladon»

LDL-Wert

Statine: Nur jeder zweite Patient spricht an»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»

Geschäftsbericht 2018

Boehringer mit Milliarden-Gewinn»
Apothekenpraxis

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

PTA-Schule Castrop-Rauxel

Galenik-Labor als Osterüberraschung»

Fresh-up Rezeptur

Salicylsäure in halbfesten Zubereitungen»

LABOR-Debatte

Alltagshelfer in der Apotheke: Eure Tipps und Tricks!»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»

Sodbrennen

Die Geschichte von GERD und NERD»