Filiale 100 Meter entfernt

Center-Apotheker macht sich zu viel Konkurrenz APOTHEKE ADHOC, 13.05.2019 14:51 Uhr

Berlin - Inhaber Eckhard Haupt hat etwas gewagt – aber es hat anscheinend nicht funktioniert. Vor gut anderthalb Jahren eröffnete er nur 100 Meter Luftlinie von seiner Apotheke eine Filiale: Die beiden deckten zwei Eingänge des Bielefelder Loom Centers ab, es führte sozusagen kein Weg an ihm vorbei. Beide Apotheken sollten sich ergänzen und verschiedene Kundengruppen ansprechen. Doch das Konzept ging offenbar nicht auf.

Ab Donnerstag ist die Haupt-Apotheke Geschichte. Die Belegschaft von Inhaber Eckhard Haupt wird ab dann wieder komplett in der ursprünglichen Offizin, der Bären-Apotheke, tätig sein. „Ab dem 16.05. sind wir ein Team!“, prangt ein Plakat im Schaufenster der Apotheke. „Wir ziehen um in die Bären-Apotheke.“ Gleich daneben ist für die Kunden erklärt, wo es lang geht: Die Straße runter und dann links, denn da liegt bereits die Bären-Apotheke.

In einer anderen Bekanntmachung ist die Rede davon, dass die beiden Apotheken nun ihre Kompetenzen bündeln. Mindestens drei Mitarbeiter der Haupt-Apotheke werden ab Ende kommender Woche in der Bären-Apotheke arbeiten. Nicht weiter geht es dort für Apothekerin Julia Heidemann: Die Filialleiterin der Haupt-Apotheke trennt sich vom Betrieb. In einer Videobotschaft verabschiedete sie sich von der Kundschaft: „Heute melde ich mich tatsächlich zum letzten Mal in Form eines Videos bei Euch“, so Heidemann. „Mit der Zusammenlegung der Haupt-Apotheke zurück in die Bären-Apotheke endet für mich meine Zeit hier im Unternehmen. Ich widme mich einer neuen Aufgabe.“

Heidemann hatte für die Haupt-Apotheke auch die Kommunikation über soziale Medien übernommen. Regelmäßig wendete sie sich Fotos und Videos von Produkttests und -empfehlungen an die Kundschaft. Ihr Ausstieg ist aber kein Abstieg: Künftig wird Heidemann ebenfalls als Filialleiterin die Apotheke Berliner Straße im benachbarten Herford leiten. Für eine Stellungnahme zu den Gründen für die Schließung stand Inhaber Haupt bisher nicht zur Verfügung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Digitalisierung

Per Clickdoc zu Arzt und eRezept»

Windel-Dermatitis

Apotheker-Popo-Creme bis New York verschickt»

Skonto und Rabatt

Wegen TSVG: Großhändler passen Konditionen an»
Politik

Landapotheken

„Die sächsischen Apotheker dürfen die Sozialministerin auf ihrer Seite wissen“»

ACAlert zur Europawahl

Apotheker wollen keine Gesundheits-EU»

ACAlert zur Europawahl

Inhaber lieben die CDU»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Vaginalatrophie in der Menopause

Intrarosa: Theramex bringt DHEA-Zäpfchen»

Krebsmedikamente

Bavencio gegen Nierenzellkarzinom»

Neue Warnhinweise in den USA

Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln»
Panorama

Nachtdienstgedanken

„Sie haben doch genug davon“»

Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept»

Werbekampagne

eRezept: Apotheker kapern DocMorris-Plakat»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Spahn-Lauterbach-Komplex»

Pharmazeutische Bedenken

Sonder-PZN: TK will Apotheker sprechen»

Interview Dr. Stefan Hartmann

Plädoyer für die Clan-Apotheke»
PTA Live

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»

Nebentätigkeit

PTA und Bauchtanz-Lehrerin»

Zeckenbisse

Fresh-up: Borreliose»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»

Heilpflanzenportrait

Mariendistel: Ein Alleskönner für die Verdauung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»