Filiale 100 Meter entfernt

Center-Apotheker macht sich zu viel Konkurrenz APOTHEKE ADHOC, 13.05.2019 14:51 Uhr

Berlin - Inhaber Eckhard Haupt hat etwas gewagt – aber es hat anscheinend nicht funktioniert. Vor gut anderthalb Jahren eröffnete er nur 100 Meter Luftlinie von seiner Apotheke eine Filiale: Die beiden deckten zwei Eingänge des Bielefelder Loom Centers ab, es führte sozusagen kein Weg an ihm vorbei. Beide Apotheken sollten sich ergänzen und verschiedene Kundengruppen ansprechen. Doch das Konzept ging offenbar nicht auf.

Ab Donnerstag ist die Haupt-Apotheke Geschichte. Die Belegschaft von Inhaber Eckhard Haupt wird ab dann wieder komplett in der ursprünglichen Offizin, der Bären-Apotheke, tätig sein. „Ab dem 16.05. sind wir ein Team!“, prangt ein Plakat im Schaufenster der Apotheke. „Wir ziehen um in die Bären-Apotheke.“ Gleich daneben ist für die Kunden erklärt, wo es lang geht: Die Straße runter und dann links, denn da liegt bereits die Bären-Apotheke.

In einer anderen Bekanntmachung ist die Rede davon, dass die beiden Apotheken nun ihre Kompetenzen bündeln. Mindestens drei Mitarbeiter der Haupt-Apotheke werden ab Ende kommender Woche in der Bären-Apotheke arbeiten. Nicht weiter geht es dort für Apothekerin Julia Heidemann: Die Filialleiterin der Haupt-Apotheke trennt sich vom Betrieb. In einer Videobotschaft verabschiedete sie sich von der Kundschaft: „Heute melde ich mich tatsächlich zum letzten Mal in Form eines Videos bei Euch“, so Heidemann. „Mit der Zusammenlegung der Haupt-Apotheke zurück in die Bären-Apotheke endet für mich meine Zeit hier im Unternehmen. Ich widme mich einer neuen Aufgabe.“

Heidemann hatte für die Haupt-Apotheke auch die Kommunikation über soziale Medien übernommen. Regelmäßig wendete sie sich Fotos und Videos von Produkttests und -empfehlungen an die Kundschaft. Ihr Ausstieg ist aber kein Abstieg: Künftig wird Heidemann ebenfalls als Filialleiterin die Apotheke Berliner Straße im benachbarten Herford leiten. Für eine Stellungnahme zu den Gründen für die Schließung stand Inhaber Haupt bisher nicht zur Verfügung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Neues Produktionsgebäude

Klenk baut an»

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke»

aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt»
Politik

Bundesgesetzblatt

Mehr Geld für Notdienst und BtM»

1. Lesung im Bundestag

Masernschutz und ein bisschen VOASG»

Gabelmann: „Eiertanz ist schiefgegangen“

Lobbyismus beim VOASG: BMG gibt nur widerwillig Auskunft»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung 

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr»

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»
Panorama

Arzt baut Krankenhaus in Ghana

„Die Apotheke wird unser Herzstück“»

Brasilien

Apothekenräuber küsst Kundin»

Räumpflicht

Herbstlaub: Fegen ist Pflicht»
Apothekenpraxis

Cornichon oder Salatgurke

Pannenhilfe: Kondomberatung statt Pille danach»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA»

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »