Öffnungszeiten

Apotheker wollen Spätdienst abschaffen

, Uhr

In Berlin gibt es ab dem kommenden Jahr möglicherweise keinen Spätdienst in Apotheken mehr. Die Delegiertenversammlung der Apothekerkammer hat sich auf ihrer Sitzung Mitte Februar mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, das Angebot zum Jahresende einzustellen.

Bislang ergänzt der Spätdienst bis 22 Uhr in Berlin den Notdienst, der bis 9 Uhr des Folgetages geht. Er war als Verstärkung in den Abendstunden gedacht, da früher viele Apotheken um 18:30 Uhr ihre Türen schlossen. Viele Apotheken haben inzwischen aber regulär bis 20 Uhr geöffnet, einige sogar rund um die Uhr. Möglich ist dies durch das seit 2006 in der Hauptstadt geltende Ladenöffnungsgesetz.

Die Bedeutung des Spätdienstes ist laut Kammerangaben deshalb in den vergangenen Jahren gesunken. Insbesondere an Werktagen wird der Spätdienst offenbar nur selten in Anspruch genommen. Die Bereitschaft der Apotheken soll nun an den Bedarf angepasst werden.

Bei Streichung des Spätdienstes müssten die Patienten auf eine Apotheke, die Notdienst oder die ohnehin geöffnet hat, ausweichen. Bevor die Änderung umgesetzt werden kann, muss allerdings die Senatsverwaltung zustimmen. Die Kammer hat die Behörde bereits über das Vorhaben informiert und wartet derzeit auf eine Antwort.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte