Großbritannien

Brexit: Regierung will Medikamente bunkern APOTHEKE ADHOC, 31.07.2018 10:34 Uhr

Die Frage des Pharmaceutical Journal war kein Alarmismus. Unmittelbar vor dem Interview mit Rawlins war Gesundheitsminister Matt Hancock vom dem Gesundheitsausschuss des Unterhauses zum Stand der Brexit-Verhandlungen befragt worden. Dabei gab er zu, dass die Regierung bereits Vorbereitungen für einen No-Deal-Brexit treffe und er sich schon mit den Geschäftsführungen von Arzneimittelherstellern getroffen hat, um mögliche Schritte einzuleiten. „Wir arbeiten quer durch die Regierung daran, dass der Gesundheitssektor und die Industrie im Falle eines No-Deal-Brexits vorbereitet sind und die Gesundheit der Bürger geschützt wird“, so Hancock, der sein Amt erst Beginn der vorvergangenen Woche antrat, nachdem Außenminister Boris Johnson wegen Uneinigkeiten über die Brexit-Strategie zurücktrat und Hancocks Vorgänger Jeremy Hunt sein Amt übernahm.

„Das beinhaltet auch die Versorgung mit Arzneimitteln, Impfstoffen, Medizintechnik, klinischen Verbrauchsgütern und Blutprodukten“, erklärte der Tory. „Wir arbeiten gemeinsam mit den Herstellern daran, für den Fall eines Brexits ohne Abkommen die notwendigen Reserven einzulagern.“ Ein besonderes Problem seien dabei Präparate mit geringer Haltbarkeitsdauer, denn die sind ganz besonders auf funktionierende Lieferketten angewiesen.

Sarah Wollaston, Parteifreundin von Hancock und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, wollte sich damit jedoch nicht zufrieden geben. „Es geht hier nicht nur darum, Vorräte anzulegen. Es gibt auch Produkte, die kann man nicht einlagern“, kritisierte sie. „Der Gesundheitsdienst verbraucht jährlich rund 700.000 diagnostische Tests, für die man medizinische Radio-Isotope benötigt. Die haben eine sehr kurze Haltbarkeit, sodass man sie nicht einlagern kann. Sie werden aber auch nicht hierzulande produziert.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»