Expopharm

Parcours für PTA

, Uhr
Berlin -

Gratisproben, Fotobox und Preisverleihung: Auf der Expopharm buhlen Aussteller vom 30. September bis zum 3. Oktober mit vielen Aktionen um Besucher. Besonders im Visier stehen PTA. Für die Apothekenangestellten gibt es in diesem Jahr in Düsseldorf noch mehr zu sehen: Neu ist die sogenannte „PTArea“ mit mehreren Stationen.

Bei einem Rundgang über die Messe sind PTA mit ihren gut gefüllten Tüten nicht zu übersehen. Die Zielgruppe macht geschätzt etwa 60 Prozent der Besucher aus, vor allem junge PTA-Schülerinnen tummeln sich an den Ständen. Wie hoch der Anteil tatsächlich ist, will der Veranstalter aber nicht verraten.

Der Schulungsdienstleister Extravert spricht die Angestellten gemeinsam mit der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) in der „PTArea“ an. Am Stand B-117 in Halle 3 werden fünf Stationen aufgebaut. Jeder Besucher, der eine oder mehrere Stationen besucht, sammelt automatisch Punkte für ein Gewinnspiel. Zu den Sponsoren des neuen Angebots gehören unter anderem die Hersteller HRA, Hermes, Schwabe und Stadavita.

An der ersten Station geht es um Wissensfragen zu Beratungsgesprächen, Category Management oder Cross Selling. Am zweiten Punkt des Parcours betreuen Trainer der Extravert-Akademie die Besucher. Videos werden gezeigt, auf Tablets können sich PTA selbstständig informieren und bei Bedarf direkt mit den Schulungskräften des Berliner Unternehmens sprechen.

Spielerisch wird es an Station 3. Unter dem Motto „Wissen mal anders!“ wird interaktiv geschult. Dabei geht es etwa um Leitlinien für Apothekenmitarbeiter. Der nächste Stopp dürfte auf besonderes Interesse stoßen. Bei der „PTAnalyse“ wird den Besuchern ein Persönlichkeitstest angeboten.

Zum Schluss können PTA in einer Fotobox Sofortbilder machen lassen. An dieser Station wird außerdem um eine Spende für die Hilfsorganisation „Apotheker ohne Grenzen“ gebeten. Extravert erwartet rund 3000 Teilnehmer. Produkte von Industriepartnern würden nicht beworben, sagt eine Sprecherin. Die Firma ist mit dem Angebot erstmals mit einem Stand auf der Expopharm vertreten.

Eine Krone gibt es in Halle 3 am Stand von Pharma Privat. Die Privatgroßhändler küren zum dritten Mal in Folge die „PTA des Jahres“. In diesem Jahr gingen rund 250 Bewerbungen ein. Am 1. Oktober wird aus zehn Finalistinnen die Siegerin von einer Jury gewählt. Die Prüfung besteht aus drei Teilen: Wissenstest zu Themen aus dem Bereich Pharmazie, Verkaufsgespräch und das Erstellen einer Rezeptur.

In dem Gremium sitzen Hanns-Heinrich Kehr (Richard Kehr), Kai-Dieter Börner (Heinrich Klenk), Angelika Gregor (BVpta), Thorsten Kujath (Bayer), Dr. Andreas Lemke (Haemato), Julia Pflegel (Das PTA Magazin) und Arno Willmeroth (Mucos).

2013 wurde Sarah Göhring aus der Heidelberg-Apotheke in Bisingen zur „PTA des Jahres“ gewählt. Die letzte Gewinnerin war Lorena Denoville aus der Ring-Apotheke in Neumünster. „Der Wettbewerb war in den ersten beiden Jahren sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht“, sagt Kehr. Die Preisträgerin erhält 2000 Euro und eine Veranstaltung für die gesamte Apotheke.

Am Samstag bieten die Veranstalter auf der Pharma-World einen Vortragsschwerpunkt für PTA an. Das erste Thema des letzten Messetages ist „Praxiswissen rund um Muskel- und Wadenkrämpfe“. In 30 Minuten werden Präparate und deren Einsatz vorgestellt. Danach gibt Lisa Schlegel vom Zentrallabor Deutscher Apotheker (ZL) Tipps zur Qualitätskontrolle in der Apothekenrezeptur.

Weitere Themen sind pflanzliche Hustenpräparate, Nahrungsergänzungsmittel und die Sicherheit von Notfallkontrazeptiva. Das Programm wurde von der Apothekerkammer Nordrhein akkreditiert, Besucher können mit jedem Vortrag je einen Fortbildungspunkt sammeln.

In Düsseldorf wurden 2013 rund 27.000 Fachbesucher gezählt. Auch in diesem Jahr wird eine ähnliche Größenordnung erwartet. In München war der Andrang im vergangenen Jahr etwas geringer: Der Veranstalter zählte rund 25.000 Besucher an den Ständen der rund 500 Aussteller.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

APOTHEKE ADHOC Debatte