Eröffnung 2020 geplant

Österreichs erster Easy-Apotheker Carolin Ciulli, 06.08.2019 14:57 Uhr

Berlin - Die Apothekenkooperation easy expandiert nach Österreich. Apotheker Dieter Glötzer will Anfang 2020 seine erste Apotheke in Tirol eröffnen. Die Begehung durch den Gutachter will er schnell hinter sich bringen, denn er befürchtet Gegenwind von der Apothekerkammer. „Das gibt sicher Ärger“, sagt er.

Glötzer leitet die Karwendel-Apotheke in Jenbach im Inntal, die seiner Mutter gehört. Bereits 2005 machte sich der Pharmazeut für einen weiteren Standort in dem Ort stark. Doch ein Kollege habe Widerspruch eingelegt. Der Fall ging vor Gericht. 2015 habe der Verwaltungsgerichtshof als dritte und letzte Instanz das Projekt genehmigt. Zunächst sei nicht geplant gewesen, eine Easy-Apotheke zu eröffnen, sagt Glötzer.

Das deutsche Franchise-Konzept gefiel dem Apotheker. Es sei die richtige Antwort auf den Versandhandel. In Österreich sei die niederländische Shop-Apotheke deutlich Marktführer. „Da müssen wir Apotheker dagegensteuern.“ Zudem könne es sein, dass die Bedarfsplanung in Österreich falle. Mit dem Easy-System fühlt sich Glötzer gut vorbereitet. „Easy ist in Deutschland keine blöde Geschichte und könnte gut nach Österreich passen.“

Geplant ist ein neues Gesundheitszentrum. Die Apotheke ist im Erdgeschoss geplant. Die Offizin soll eine Fläche von 170 Quadratmetern haben. „Wir planen 11.000 Lagerartikel, davon 7000 für die Freiwahl und 4000 Rx-Medikamente“, so Glötzer. Die Farben und der Ladenbau würden komplett aus Deutschland adaptiert.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Digitalisierung

Doctor Box: Noventi investiert in elektronische Patientenakte»

Vertretungsvermittler

Flying Pharmacist: Plattform für die Nachfolgersuche»

Körperpflege

KadeFemin: Wellness für den Intimbereich»
Politik

Modellprojekt Biko

Teltow-Fläming: Landkreis bezahlt die Pille»

Lieferengpässe

„List of Shame“: Apotheker baut Engpass-Portal»

ABDA-Vize Arnold

Lieferengpässe: „Unhaltbare Situation“»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Typ-2-Diabetes

CHMP empfiehlt Qtrilmet»

Rückruf

Pemetrexed: Zentiva und Hikma folgen Hexal»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält Zulassungsempfehlung»
Panorama

Polizei warnt

Mutter und Baby sterben an Mittel aus Kölner Apotheke»

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»
Apothekenpraxis

Kommentar

Explosives Gemisch: Die Politik und der DAT»

Rezeptabrechnung

Rahmenvertrag gilt auch für BG?»

Zugspitz-Apotheke Grainau

Gegen den Trend: Endlich Inhaberin!»
PTA Live

PTA-Schule Lörrach

„Last minute“ zur PTA»

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»