Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Hecken will AMTS fördern

Innovative Projekte im Gesundheitswesen sollen künftig mit 300 Millionen Euro im Jahr gefördert werden. Josef Hecken, Vorsitzender des Gemeinsamen... Mehr»

Apotheker prüfen Heim-Medikationspläne

In Münster wollen Apotheken, Hausärzte und Altenheime die Arzneimitteltherapie von Heimbewohnern verbessern. Bei dem Projekt „InTherAKT“ werden die... Mehr»

Patientenfreundliches Zuweisen

Das Zuweisungsverbot gehört zu den schwammigsten und am wenigsten verständlichen Regelungen in der Apothekenwelt. Es bestreitet sicher niemand, dass es zum... Mehr»

Ministerium fördert Zuweisungs-App

Auf dem Land sind die Wege für Patienten weit. Da kann es für Apotheken zum Wettbewerbsvorteil werden, wenn sie diese Wege verkürzen. Entsprechend wichtig sind... Mehr»

300 Millionen Euro sollen jährlich in die Förderung innovativer Projekte im Gesundheitsbereich fließen. Der Innovationsfonds wurde mit dem... Mehr»

Die meisten Apotheker stehen dem elektronischen Rezept eher skeptisch gegenüber – schließlich trommeln die Versender dafür. Beim Kongress des Bundesverbands... Mehr»

Die Versorgung von ländlichen Gebieten ist immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Flächendeckung. Zweigapotheken sind ein Zugeständnis. Damit die Versorgung... Mehr»

Ende Februar startet an der Universitätsklinik Rostock ein Pilotprojekt zur digitalen Vernetzung von Leistungserbringern. Die Klinik will externe Partner enger... Mehr»

Arzneimittelversorgung Miniapotheken gegen den Notstand

Je dünner eine Region besiedelt ist, desto schneller stellt sich die Frage: Lohnt sich eine Apotheke? Manchmal muss diese Frage mit Nein beantwortet werden. Um... Mehr»

Ein gemeinsames Medikationsmanagement von Apothekern und Ärzten ist meist noch Zukunftsmusik. Nicht so in der Zentralklinik im thüringischen Bad Berka: Dort... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1