Thema: Versorgungskonzepte

Artikel zum Thema

Notaufnahme: Mehrbelastung seit geschlossener Notfallpraxis

Durch die geplante Schließung mehrerer Notfallpraxen in Baden-Württemberg werden aus Sicht der SPD im Landtag umliegende Notaufnahmen deutlich stärker belastet.... Mehr»

Gesundheitswesen bestimmt Wahlverhalten

Dass die flächendeckende Versorgung in Gefahr ist, kommt inzwischen auch bei den Patient:innen an. Chronisch Kranke werden immer wieder mit Lieferengpässen... Mehr»

Aus für Humaninsuline: Politik muss handeln

Die Uhr tickt. Humaninsuline stehen vor dem Aus. Sanofi hat bereits 2023 die Humaninsuline vom Markt genommen und Novo Nordisk den sukzessiven Rückzug der... Mehr»

Ärztemangel in Berlin: Sanitäter sollen Hausbesuche machen

Im Osten Berlins gibt es nicht genügend Hausärztinnen und Hausärzte. In den strukturschwachen Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Köpenick sind... Mehr»

Gesundheitskiosk: 250 Euro pro Beratung

8 Euro pro Arzneimittelabgabe, 11 bis maximal 90 Euro pro pharmazeutischer Dienstleistung – mehr können Apotheken pro Leistung in der Regel nicht abrechnen.... Mehr»

Seit rund 14 Monaten gibt es in Solingen einen Gesundheitskiosk, der ein besonderes Hilfsangebot für Menschen darstellen soll, die Orientierung im... Mehr»

Wiedereröffnung im Februar
Lindow: Eine Stadt rettet ihre Apotheke

Lindow: Eine Stadt rettet ihre Apotheke

Die einzige Apotheke in der Gemeinde Lindow im Norden Brandenburgs musste im Sommer vergangenen Jahres ihre Türen dauerhaft schließen, Inhaberin Silke... Mehr»

Nur 7 Millionen Euro ausbezahlt
pDL: 400 Millionen Euro warten auf Abruf

pDL: 400 Millionen Euro warten auf Abruf

Auf eine halbe Milliarde Euro schätzte Dr. Carola Reimann, Vorsitzende des AOK Bundesverbands, zuletzt die Rücklagen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL).... Mehr»

US-Trulicity: Darauf ist zu achten

Der Bedarf an Trulicity (Dulaglutid, Lilly) kann noch immer nicht in vollem Umfang gedeckt werden. Eine Ausnahmegenehmigung für Ware in englischer Aufmachung... Mehr»

BG-Rezept auch für Soldaten

Seit dem 1. Januar erfolgt die medizinische Versorgung von Wehrdienstbeschädigungen ähnlich dem Verfahren bei Arbeitsunfällen. Im Auftrag der... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1