Thema: Standespolitik
Artikel zum Thema
Jahreshauptversammlung Preis: „Wenn es die TGL nicht gäbe, müsste man sie erfinden“
Nach langwierigen Verhandlungen zwischen der Adexa und der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) greift seit Jahresbeginn ein neuer... Mehr»
Lobby-Auftrag Ex-DFB-Chef Grindel mischt bei Abda-Politik mit
Warum gelingt es der Abda nicht, die Anliegen der Apothekerschaft stärker durchzusetzen? Warum wirkt ihre politische Kommunikation oft zurückhaltend? Eine der... Mehr»
„Wir haben gemeinsam dafür gekämpft“ Overwiening: AG-Papier ist großer Erfolg
Beim Westfälisch-lippischen Apothekertag (WLAT) hat Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening das Papier der AG Gesundheit gelobt: Es sei „ein großer Erfolg... Mehr»
Kritik an Koalitionspapier Freie Apothekerschaft: 9,50 Euro reichen nicht
Auch die Freie Apothekerschaft (FA) freut sich über die vorläufigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Pflege und Gesundheit“, bleibt aber skeptisch. Vor allem die... Mehr»
6 Millionen Euro Zinsen pDL: 445 Millionen Euro im Topf
Die Rücklagen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) sind im vierten Quartal weiter angewachsen. Der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) konnte außerdem einen... Mehr»
Weniger als 17.000 Apotheken BMG kommentiert Apothekenzahlen nicht
Das Apothekensterben nimmt weiter dramatisch Fahrt auf: Zum Jahresende 2024 zählte die Abda noch 17.041 Apotheken, doch nun warnte Abda-Präsident Thomas Preis,... Mehr»
Apotheken als erste Anlaufstelle Koalitionsvertrag: Abda drängelt, AOK bremst
Die Gesundheitspolitiker:innen der AG Gesundheit und Pflege haben in ihr Koalitionspapier aufgenommen, Apotheken als erste Anlaufstelle in der... Mehr»
Soforthilfe gefordert Preis: Apothekenzahl schon unter 17.000
Zum Jahresende 2024 vermeldete die Abda noch 17.041 Apotheken, die die Menschen in Deutschland mit Arzneimitteln versorgen – Apotheken, die zum 1. Januar 2025... Mehr»
Vorschläge von Team Seyfarth Sofortprogramm: 1,5 Milliarden Euro für Apotheken
Am Rande der Koalitionsverhandlungen meldet sich der Arbeitskreis um Holger Seyfarth mit Vorschlägen für ein Sofortprogramm zu Wort: Das Fixum müsse um 1,20... Mehr»
„Unkonkert und abstrakt“ Sparbeitrag statt Wunschkonzert: AOK kritisiert Heilberufe-Papier
Kaum haben die Leistungserbringer im Gesundheitswesen im Schulterschluss ein Positionspapier veröffentlicht, kommt schon Kritik. Die Vorstandsvorsitzende des... Mehr»




















