Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Verschärfte Meldepflicht ab 1. Mai

Am 1. Mai treten verschärfte Meldepflichten für antibiotika-resistente Erreger in Kraft. Diese müssen jetzt umgehend gemeldet werden. Bisher wurden die Erreger... Mehr»

Riesenenttäuschung für Lauterbach

Um die gesetzgeberische Umsetzung des Pharmadialogs zeichnet sich in der Regierungskoalition ein handfester Streit ab: SPD-Gesundheitspolitiker Professor Dr.... Mehr»

Dabrock führt Ethikrat

Der Theologe und Ethiker Peter Dabrock ist neuer Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Die Neurowissenschaftlerin Katrin Amunts, der Psychologe und Gerontologe... Mehr»

Michalk und Mattheis verteidigen Honorardeckel

Normalerweise stellen sich bei politischen Podiumsdiskussion die Vertreter der Regierungsfraktion hinter ihre Minister, rechtfertigen und verteidigen das... Mehr»

Hilfsmittel: Beraten, statt „vor die Tür stellen“

Die Hilfsmittelversorgung muss besser werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat bereits im Dezember ein Eckpunktepapier für eine Hilfsmittelreform... Mehr»

Korf: „Erfolg ist kein Kaktus“

Der Umsatz einer durchschnittlichen Apotheke ist im vergangenen Jahr auf 2,11 Millionen Euro gestiegen. Allerdings liegen nach den Zahlen von Dr. Eckardt Bauer,... Mehr»

Debatte um Preistransparenz

Noch im Juni will das Bundeskabinett das Pharmadialog-Gesetz auf die parlamentarische Reise schicken. Im September soll sich dann der Deutsche Bundestag mit den... Mehr»

Union: Zeiten für Apotheker ändern sich

Beim Ausbau von E-Health und der Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft wollen Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und die CDU/CSU-Fraktion aufs... Mehr»

Impfstoff-Umsatz steigt auf 1,2 Milliarden Euro

Für fast 1,2 Milliarden Euro pro Jahr werden Impfstoffe gegen Grippeviren, Gebärmutterhalskrebs oder Kinderkrankheiten von Apotheken an Ärzte zur Impfung ihrer... Mehr»

Medien zum Thema