Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Versender-Zugang für ePA?
SPD lobt ihre Erfolge

SPD lobt ihre Erfolge

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD, Heike Baehrens, und ihr Vize Matthias Mieves sind zufrieden mit der Bilanz der letzten drei Jahre. Mehr»

FDP und SPD entdecken Apotheken

In den ersten Entwürfen der Wahlprogramme von SPD und FDP blieben die Apotheken zunächst unerwähnt. Mittlerweile liegen die finalen Fassungen vor: Die Branche... Mehr»

FDP-Antrag: Mehr Flexibilität, weniger Dokumentation

Eines der vielen angekündigten, aber nicht umgesetzten Vorhaben der ehemaligen Koalition im Gesundheitsbereich war die versprochene Entbürokratisierung. Nach... Mehr»

Foto: Apothekerhaus in Berlin

Die Vertrauensfrage stellte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zwar erst am Montag, doch der Wahlkampf ist längst in vollem Gange. Und ausgerechnet jetzt, mitten... Mehr»

AOK-Aufsatz: Studium kürzen, Honorar reformieren, Markt liberalisieren

Von Zeit zu Zeit sorgen die Krankenkassen mit Positionspapieren zu einer radikalen Neugestaltung des Apothekenmarkts für Aufregung. Über seinen Kanal... Mehr»

Von 1,2 auf 2,45 Prozent TK verdoppelt Zusatzbeitrag

TK verdoppelt Zusatzbeitrag

Angesichts steigender Kosten für die Gesundheitsversorgung werden spürbare Beitragsanhebungen für viele Versicherte konkret. Die Techniker Krankenkasse (TK)... Mehr»

Das Foto zeigt den parlamentarischen Staatssekretär Tino Sorge (CDU) vor schwarzem Hintergrund mit einem Mikrofon in der Hand.

In der heutigen Sitzung des Gesundheitsausschusses war auch die Debatte um eine mögliche Einflussnahme von Lilly auf das Medizinforschungsgesetz (MFG) Thema.... Mehr»

Auf den letzten Metern möchte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) noch einige Reformvorhaben auf den Weg bringen. Heute hat das Kabinett zwei seiner... Mehr»

vdek: Kulanzregelung für Verbandmittel bis 2. März 2025

Nachdem die BIG direkt gesund eine Kulanzregelung für sonstige Produkte zur Wundbehandlung bekanntgegeben hat, zieht der Verband der Ersatzkassen (vdek) nach.... Mehr»

Ärzte: Programme sind „Realitätsverweigerung“

Heute präsentierten unter anderem die SPD und die Grünen ihre Wahlprogramme – und stießen dabei auf scharfe Kritik von niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten.... Mehr»

Medien zum Thema