Thema: Studien

Artikel zum Thema

Sportwissenschaft Schokolade als Doping

Schokolade als Doping

Dunkle Schokolade könnte sich positiv auf die Leistung von Athleten auswirken. Sportler, die täglich Schokolade mit einem hohen Kakao-Gehalt als Snack zu sich... Mehr»

Synthesewunder Cyclopropan

Das Molekül Cyclopropan wurde früher im Gemisch mit Sauerstoff als Narkosemittel verwendet. Ein Forscherteam um Dr. Nuno Maulide vom Institut für Organische... Mehr»

Transplantation kann Diabetes heilen

Die Transplantation von Inselzellen kann bei Diabetikern ein Absinken des Blutzuckers verhindern. Das haben Forscher der Northwestern University in Chicago... Mehr»

Gen beeinflusst, wie alt man aussieht

Wie alt jemand aussieht, hängt nicht allein vom biologischen Alter ab. Auch Erbgut und Lebensstil spielen eine Rolle. Menschen mit bestimmten Varianten eines... Mehr»

HIV-Impfung an Affen erfolgreich

Die Gabe von speziellen Antikörpern schützt Makaken über Monate vor einer Variante des Aids-Erregers HIV. US-Forscher hatten die Affen einmalig mit jeweils... Mehr»

Blutdrucksenkung Polypille bringt nichts

Polypille bringt nichts

Die Deutsche Hochdruckliga (DHL) betrachtet die Idee einer Polypille für alle Patienten als gescheitert. Eine Blutdrucksenkung sei nur sinnvoll, wenn der... Mehr»

Keine Suizidgefahr unter Champix

Champix (Vareniclin) führt nicht zu einem erhöhten Risiko für neuropsychiatrische Störungen. Das geht aus einer klinischen Studie hervor, die jetzt im... Mehr»

Erneute Prüfung von Bisphenol A

Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA untersucht die Chemikalie Bisphenol A (BPA) erneut. Dafür wurde jetzt eine internationale Expertengruppe berufen, die... Mehr»

Geschlechterforschung Tiefe Stimme macht Männer sexy

Tiefe Stimme macht Männer sexy

Frauen vermuten hinter tieferen Männerstimmen attraktivere Menschen – Männer verbinden damit dominantere Typen. Das konnten Forscher um David Puts von der... Mehr»

Wirkstoff-Check Antihistaminika Cetirizin: Klassiker bei Heuschnupfen

Cetirizin: Klassiker bei Heuschnupfen

Die Heuschnupfensaison ist in vollem Gange. Nach den Frühblüherpollen werden in einigen Wochen die Gräser-Allergiker mit tränenden Augen und laufender Nase zu... Mehr»

Medien zum Thema