Thema: Studien

Artikel zum Thema

Zentralbibliothek Wer rettet die ZB Med?

Wer rettet die ZB Med?

Das Online-Angebot der medizinischen Zentralbibliothek (ZB Med) in Köln sollte sich zum modernen Recherchepool der Wissenschaft und Forschung entwickeln. Doch... Mehr»

Nur Fluoxetin wirksam bei Kindern?

Kinder mit Antidepressiva zu behandeln, hat möglicherweise mehr Risiken als Nutzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Metaanalyse, die in „The Lancet“... Mehr»

Folsäure beugt Autismus vor

Für Schwangere, die Medikamente gegen Epilepsie nehmen müssen, ist es besonders wichtig, ausreichend mit Folsäure versorgt zu sein. Durch eine Supplementierung... Mehr»

Körpereigenes Krebsmittel entdeckt

Wissenschaftler der Universität Heidelberg haben in Immunzellen ein Protein entdeckt, das sich als neuer Wirkstoff zur Krebsbekämpfung eignen könnte. Das... Mehr»

Bakterien verdrängen Malaria-Erreger

Die weit verbreiteten Wolbachia-Bakterien können möglicherweise Malaria-Erreger in bestimmten Überträger-Mücken in Schach halten. US-Forschern zufolge könnte... Mehr»

EMA setzt Expertenkommission ein

Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) reagiert auf den Todesfall im Rahmen der klinischen Studie in Rennes. Zwei Expertengruppen sollen klären, wie solche... Mehr»

Herzfrequenz sagt Lebenserwartung voraus

Aus der Herzfrequenz lassen sich Rückschlüsse auf die Lebenserwartung eines Menschen ziehen. Das hat ein Forschungsteam der Technischen Universität München... Mehr»

Magnesiummangel mindert Vitamin D-Spiegel

Ein Mangel kommt selten allein: Neuen Erkenntnissen zufolge besteht im Körper ein enges Zusammenspiel zwischen dem Mineralstoff Magnesium und Vitamin D, wodurch... Mehr»

Gerinnungsfaktor kann MS auslösen

Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind der Suche nach dem Auslöser für Multiple Sklerose (MS) einen Schritt näher... Mehr»

Medien zum Thema