Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Unter der Anwendung von Gavreto (Pralsetinib), das für die Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, ist es zu mehreren Tuberkulose-Fällen gekommen, wie der... Mehr»

FDA: Warnung vor Ersatzmedikamenten zum Abnehmen

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt davor, zur Gewichtsreduktion beliebige Ersatzprodukte statt der Trend-Medikamente Ozempic, Wegovy oder Rybelsus... Mehr»

Mega-Rückruf bei Emerade: Apotheken sollen Adrenalin-Pen austauschen

Die AMK und der Hersteller des Adrenalin-Pens Emerade informieren aktuell mittels Rote-Hand-Brief über einen chargenübergreifenden Rückruf der Stärken 300 und... Mehr»

Sicherheitsüberprüfung eingeleitet Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Hydroxyprogesteron: Warnung vor erhöhtem Krebsrisiko

Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine Sicherheitsüberprüfung für... Mehr»

Fluorchinolone: EMA warnt erneut vor Nebenwirkungen

Bereits seit Jahren wird der Umgang mit Fluorchinolon-Antibiotika kritisiert. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte damals vor dem breitflächigen... Mehr»

Foto: Rote-Hand-Brief-Logo auf Papier.

Die Zulassungsinhaber von propofolhaltigen Arzneimitteln warnen mittels Rote-Hand-Brief: Bei Mehrfachentnahme aus einem Behältnis mit dem Narkosemittel Propofol... Mehr»

„Blue Bulls Power“: Blaue Pillen mit Sildenafil

Erneut wurden in einem Mittel aus dem Internet hochwirksame Arzneistoffe nachgewiesen: Das Landesuntersuchungsamt wies im Potenzmittel „Blue Bulls Power“... Mehr»

Foto eines Ausdrucks eines Rote-Hand-Briefs.

Nach der Einnahme von Cystagon soll es mehrere Krankenhauseinweisungen wegen erheblichen gastrointestinalen Störungen gegeben haben. Hersteller Recordati ruft... Mehr»

Nebenwirkungen und Qualitätsmängel Weniger AMK-Meldungen: Apotheken fehlt die Zeit

Foto: Logo der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK)

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) und Qualitätsmängel fallen oft in der Apotheke auf. Die Anzahl der Meldungen an die Arzneimittelkommission (AMK) nimmt... Mehr»

Verfahren mit Restbeständen unklar Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Lagevrio: Nicht mehr verkehrsfähig

Das Covid-19-Medikament Lagevrio (Molnupiravir) darf seit Freitag nicht mehr abgegeben werden. Auch bereits über den Großhandel ausgelieferte Ware darf nicht... Mehr»

Medien zum Thema