Thema: neue AM

Artikel zum Thema

Neue Therapieoption bei Major Depression Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Desvenlafaxin: Grünes Licht nach 14 Jahren

Venlafaxin ist ein bekannter Wirkstoff, der unter anderem gegen Depressionen verordnet wird. Nun kommt in Europa erstmals sein aktiver Metabolit Desvenlafaxin... Mehr»

Lasmiditan: Neue Option bei Migräne

In den USA ist der Wirkstoff Lasmiditan bereits seit zweieinhalb Jahren zugelassen. Nun hat sich auch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für eine... Mehr»

Anti-Kater-Pille: Mit Reiskleie und Bakterien die Leber pushen

Aktuell kursiert Elotrans als Wundermittel gegen alkoholbedingte Kopfschmerzen und andere Symptome in den sozialen Medien. Doch auch andere Präparate sollen den... Mehr»

Lenacapavir: Neues langwirksames HIV-Mittel kommt

Bei den HIV-Medikamenten kommt es immer mal wieder zu Marktrücknahmen, wenn besser wirksame Arzneistoffe mit weniger Nebenwirkungen verfügbar sind. Mit... Mehr»

Uterusmyome: EU-Zulassung für Yselti

Yselti (Obseva) enthält den Wirkstoff Linzagolix und wird bei Uterusmyomen angewendet. Der orale GnRH-Antagonist ist somit eine nicht-hormonelle Therapieoption... Mehr»

Novartis: EU-Zulassung für Tabrecta

Novartis hat von der Europäischen Kommission die Zulassung für seine Krebstherapie Tabrecta (Capmatinib) erhalten. Das Mittel darf künftig bei Patienten... Mehr»

Schnelles Prüfverfahren eingeleitet EMA prüft Omikron-Impfstoff von Biontech

EMA prüft Omikron-Impfstoff von Biontech

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat das schnelle Prüfverfahren für einen auf Virusvarianten angepassten Corona-Impfstoff der Hersteller Pfizer und Biontech... Mehr»

Roche: Crenezumab enttäuscht in Studie

Für Roche läuft es derzeit nicht gut. Nach den enttäuschenden Krebs-Studien hat nun auch eine Alzheimer-Studie die gesteckten Ziele nicht erreicht. Der Kandidat... Mehr»

Evusheld: Auch nach Infektion wirksam

Das zur Präexpositionsprophylaxe einer Covid-19-Erkrankung zugelassene Arzneimittel Evusheld (Tixagevimab/Cilgavimab, AstraZeneca) zeigt in neuesten... Mehr»

Roche: Bedingte EU-Zulassung für Lunsumio

Der Pharmakonzern Roche hat für seine Krebs-Immuntherapie Lunsumio (Mosunetuzumab) von der EU-Kommission eine bedingte Zulassung erhalten. Mehr»

Medien zum Thema