Thema: neue AM

Artikel zum Thema

Präexpositionsprophylaxe als Regelleistung Evusheld: Neuzugang in der Apotheke

Evusheld: Neuzugang in der Apotheke

Das Covid-Präparat Evusheld (Tixagevimab, Cilgavimab) von AstraZeneca wurde bislang zentral vom Bundsgesundheitsminsiterium (BMG) beschafft und über sogenannte... Mehr»

Imcivree: Ein Piks gegen Adipositas

Zum 1. Juni erhält der europäische Markt mit Imcivree (Setmelanotid, Rhythm Pharmaceuticals) ein neues Medikament zur Behandlung von Adipositas und zur... Mehr»

Oxbryta: Neue Behandlungsoption bei Sichelzellanämie

Oxbryta (Global Blood Therapeutics) enthält den neuen Wirkstoff Voxelotor. Bei dem Wirkstoff handelt es sich um einen Polymerisationsinhibitor vom Hämoglobin S,... Mehr»

Makuladegeneration & Makulaödem Roche: Zulassungserfolg für Vabysmo

Roche: Zulassungserfolg für Vabysmo

Die kanadische Heilmittelbehörde Health Canada hat das Roche-Medikament Vabysmo (Faricimab) zur Behandlung zweier Augenkrankheiten zugelassen. Mehr»

Personalisierte Zelltherapie Kymriah: Weitere Indikation zugelassen

Kymriah: Weitere Indikation zugelassen

Pharmakonzern Novartis hat für seine personalisierte Zelltherapie Kymriah (Tisagenlecleucel) in den USA für eine weitere Indikation grünes Licht erhalten. So... Mehr»

Enbrel: Neuer Injektionspen mit Spritzerinnerung

Enbrel (Etanercept, Pfizer) wird bei verschiedenen Formen der Arthritis und Plaque-Psoriasis angewendet. Viele Patient:innen haben aufgrund von Schmerzen und... Mehr»

Orales Budesonid gegen Proteinurie Kinpeygo: Erstes Orphan Drug für Stada

Kinpeygo: Erstes Orphan Drug für Stada

Stada hat von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Zulassungsempfehlung für Kinpeygo zur Behandlung einer seltenen Nierenerkrankung erhalten. Die... Mehr»

Statin + ASS: Neue Schutzkombi bei Herzinfarkt

Apontis hat ein neues Kombinationsarzneimittel auf den Markt gebracht: Rosuass kombiniert das Statin Rosuvastatin mit dem NSAID Acetylsalicylsäure. Eingesetzt... Mehr»

Tebipenem: Antibiotikum für komplizierte Harnwegsinfektionen

Die Therapie von komplizierten Harnwegsinfekten kann schwierig sein: Denn mittlerweile gibt es zahlreiche Resistenzen gegenüber den gängigen Antibiotika – oft... Mehr»

Neue Arzneimittel im Mai – drei im Kurzportrait

Im Mai wurden unter anderem die Mittel Inbrija (Levodopa, Esteve), Kimmtrak (Tebentafusp, Immunocore) und Mayzent (Siponimod, Novartis) in neuer Wirkstärke... Mehr»

Medien zum Thema