Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) konnte für Picato (Ingenolmebutat) keinen Zusatznutzen feststellen. Das Präparat... Mehr»

Experte: Unis sollen Arzneimittel prüfen

Neue Arzneimittel müssen ihren Zusatznutzen nachweisen, doch oft ist das Urteil schon wegen fehlender Daten negativ. Einige Hersteller weigern sich dann, ihr... Mehr»

DAV-Wirtschaftsforum Apotheker laden Hecken ein

Apotheker laden Hecken ein

Die Apotheker ziehen einen Schlussstrich unter alte Geschichten: Nachdem sich ABDA-Präsident Friedemann Schmidt bereits mit Celesio-Chef Markus Pinger sowie dem... Mehr»

Angriff auf den Bestandsmarkt

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will schon bald im großen Stil Arzneimittel aus dem Bestandsmarkt einer Nutzenbewertung unterziehen. Einem Bericht des... Mehr»

G-BA: Irinotecan bei Bronchialkarzinom

Irinotecan wird nun auch für Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom (SCLC) erstattet. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat einen entsprechenden... Mehr»

Sortis: Preisdeckel für Kautabletten

Patienten, die den Lipidsenker Sortis (Atorvastatin, Pfizer) verordnet bekommen, müssen auch für die Kautabletten künftig tief in die Tasche greifen. Der... Mehr»

Bahr stoppt G-BA-Beschluss

Die geplanten Festbetragsgruppen für Human- und Analoginsuline sind vorerst vom Tisch: Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat den Beschluss des Gemeinsamen... Mehr»

IQWiG: Eliquis sticht Warfarin und ASS

Der Gerinnungshemmer Eliquis (Apixaban, Bristol-Myers Squibb/Pfizer) hat bei bestimmten Patienten mit Vorhofflimmern einen beträchtlichen Zusatznutzen... Mehr»

Multiple Sklerose Dimethylfumarat gegen MS

Dimethylfumarat gegen MS

In der Therapie der Multiplen Sklerose (MS) werden sich die Therapiemöglichkeiten für orale Arzneimittel noch mehr erweitern: Die europäische... Mehr»

Schiedsstelle: Preisrutsch bei Sativex

Weil sich Hersteller und GKV-Spitzenverband bei Sativex (Cannabis sativa) nicht auf einen Erstattungsbetrag einigen konnten, hat die Schiedsstelle erstmals... Mehr»

Medien zum Thema