Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Knapp ein Jahr ist es her, dass Eisai sein Antiepileptikum Fycompa vom Markt genommen hat. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hatte dem Wirkstoff Perampanel... Mehr»

Apotheker werden zu Aut-idem-Liste befragt

Die Große Koalition hat die Erstellung der sogenannten Aut-idem Liste in den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) verlagert. Weil die ABDA in diesem Gremium nicht... Mehr»

VfA: Forscher in den G-BA

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (VfA) will die Macht der Kassen bei der Nutzenbewertung neuer Arzneimittel beschränken. Bisher nutze der... Mehr»

Almirall: Constella lohnt sich nicht

Fycompa, Forxiga, Lyxumia und jetzt Constella: In den Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband setzen zunehmend Hersteller auf den Ausstieg. Nach Eisai,... Mehr»

Sanofi nimmt Lyxumia vom Markt

Nach dem vorübergehenden Rückzug von Forxiga (Dapagliflozin) verschwindet mit Lyxumia (Lixisenatid) mangels Zusatznutzen wieder ein Antidiabtikum vom Markt.... Mehr»

Kliniken müssen Boni veröffentlichen

Zum besseren Schutz der Patienten vor unnötigen Operationen müssen Kliniken Verträge mit Chefärzten über finanzielle Anreize transparent machen. Der Gemeinsame... Mehr»

Hecken: AMNOG trennt Spreu vom Weizen

66 neue Wirkstoffe sind seit Inkrafttreten des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetzes (AMNOG) bewertet worden. Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses... Mehr»

Aut-idem-Liste kommt bis September

Der Bundesrat hat heute das Pharmapaket durchgewunken: Damit bleibt das Preismoratorium für weitere vier Jahre bestehen. Außerdem wird die Aut-idem-Liste nicht... Mehr»

Antidiabetika Forxiga bleibt doch

Forxiga bleibt doch

Das Antidiabetikum Forxiga (Dapagliflozin) bleibt nun doch in Deutschland verfügbar. Die Hersteller AstraZeneca und Bristol-Myers Squibb (BMS) konnten sich am... Mehr»

Apothekenmarge Die Esbriet-Falle

Die Esbriet-Falle

Esbriet (Pirfenidon) ist ein Medikament, das in der Apotheke vergleichsweise selten vorkommt. In der politischen Debatte um die Apotheken- und Großhandelsmarge... Mehr»

Medien zum Thema