Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

G-BA: Vildagliptin fällt durch

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat erstmals Nutzenbewertungen von Arzneimitteln im Bestandsmarkt abgeschlossen: Bei den drei untersuchten ... Mehr»

Elvanse: Kein Zusatznutzen ohne Pädagoge

Aus der Sicht der Forschungsabteilung hat Shire vermutlich alles richtig gemacht: In der klinischen Studie wurde Elvanse (Lisdexamfetamin) mit Strattera... Mehr»

STIKO: Angriff auf Ausschreibungen

Im vergangenen Jahr musste AstraZeneca ganze Chargen seines nasal zu applizierenden Grippeimpfstoffs Fluenz vernichten. Die Rabattverträge für injizierbare... Mehr»

Jetrea: „Erheblich besser“ als Abwarten

Für das im März zugelassene Ophthalmikum Jetrea (Ocriplasmin) gibt es einen Hinweis auf einen erheblichen Zusatznutzen. Das hat das Institut für Qualität und... Mehr»

Für das Parkinsonmittel Pramipexol könnte es schon bald eine Festbetragsgruppe geben. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat ein entsprechendes... Mehr»

Gliptine überzeugen IQWiG nicht

Mit Spannung war die Nutzenbewertung der Gliptine erwartet worden. Die DDP4-Hemmer waren die ersten Wirkstoffe aus dem Bestandsmarkt, die sich den Prüfern... Mehr»

Eisai nimmt Fycompa vom Markt

Der japanische Pharmakonzern Eisai nimmt nach der negativen Nutzenbewertung Fycompa (Perampanel) in Deutschland vom Markt. Der Gemeinsame Bundesausschuss... Mehr»

Lyxumia: IQWiG will nicht interpretieren

Für das Antidiabetikum Lyxumia (Lixisenatid) lässt sich laut Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) kein Zusatznutzen... Mehr»

Caprelsa: „Informative Zensierungen und Unklarheiten“

AstraZeneca hat es mit Caprelsa (Vandetanib) nicht leicht: Im ersten Anlauf sah der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) keinen Zusatznutzen; moniert wurden... Mehr»

Vergleichstherapie: Hersteller darf wählen

Die Fraktionen von Union und FDP wollen die Nutzenbewertung neuer Arzneimittel leicht entschärfen: Ein Änderungsantrag zur AMG-Novelle sieht vor, dass die... Mehr»

Medien zum Thema