Thema: GBA/IQWIG

Artikel zum Thema

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Xofigo (Radium-223-Dichlorid) von Bayer einen beträchtlichen Zusatznutzen zugesprochen, allerdings nur für Patienten,... Mehr»

IQWiG: Zwischen Ökopartei und Israel

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die Arzneimittelprüfer wollen... Mehr»

Weil sich Novartis mit dem GKV-Spitzenverband nicht auf einen Preis für Galvus (Vildagliptin) und Eucreas (Vildagliptin/Metformin) einigen konnte, verschwinden... Mehr»

Halaven: Eisai will mehr Zusatznutzen

Der japanische Pharmakonzern Eisai geht mit neuen Daten in die nochmalige Nutzenbewertung für das Chemotherapeutikum Halaven. Bei der ersten Prüfung im Jahr... Mehr»

Ärzte verstehen IQWiG nicht

Anhaltspunkte auf Zusatznutzen unbekannten Ausmaßes für bestimmte Patientengruppen: Die Bewertung neuer Medikamente durch IQWiG und G-BA ist selbst für... Mehr»

Frühchen-Stationen fehlen Pfleger

Die deutschen Kliniken geraten durch neue Standards in der Frühchen-Pflege unter Druck. Die strengeren Betreuungsregelungen für Kleinkindstationen können nach... Mehr»

Elvanse: Nicht teurer als Strattera

Seit Juni gilt für das ADHS-Präparat Elvanse (Lisdexamfetamindimesilat) ein Erstattungsbetrag. Darauf haben sich der Hersteller Shire Deutschland und der... Mehr»

Montgomery: Screenings auf den Prüfstand

Kassenpatienten sollen nach dem Willen von Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), besser vor unnützen... Mehr»

G-BA prüft Digitalis und L-Thyroxin

Die Schaffung einer Aut-idem-Liste wird konkreter. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) will in einem ersten Schritt sieben Wirkstoffe überprüfen, die künftig... Mehr»

Medien zum Thema