Thema: Krankenkassen
Artikel zum Thema
Aber nicht als Sofort-Maßnahme Krankschreibung: Warken offen für Ärzte-Vorschlag
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zeigt sich gesprächsbereit für eine Lockerung der Regeln zu Krankschreibungen von Arbeitnehmern. „Ich bin... Mehr»
„Warkens Vorschläge sind Gift“ Gesundheitsminister offen für zwei Wochen ohne Krankschreibung
Der Vorschlag des Kassenärzte-Chefs für spätere Krankschreibungen geht nach Ansicht von Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) nicht weit genug. Warkens... Mehr»
Die Zahl der krankheitsbedingten Ausfälle von Beschäftigten ist einer Auswertung der Krankenkasse AOK zufolge auch in diesem Jahr hoch. Haupttreiber sind... Mehr»
Rivaroxaban, Ticagrelor, Dimethylfumarat Nach Patentablauf: Kassen schreiben Blockbuster aus
Die Patente für Rivaroxaban, Ticagrelor und Dimethylfumarat sind in diesem Jahr abgelaufen und bereits einige Rabattverträge geschlossen. Jetzt ziehen die IKK... Mehr»
Direktabrechung Knieps: „Gesundheitsfonds ist kein Reservetopf für Kassen“
Mit der Direktabrechnung werden E-Rezepte von der Apotheke auf eigene Rechnung gegenüber den Krankenkassen automatisiert abgerechnet, und zwar in verkürzten... Mehr»
„Beiträge werden dennoch steigen“ vdek: Herstellerrabatt kurzfristig erhöhen
Zwar seien die Sparmaßnahmen, die Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) plant, ein richtiger Schritt, allerdings würden sie nicht ausreichen, um die Beiträge... Mehr»
100 Millionen Euro bei Kassen-Verwaltung sparen Warkens Sparpaket für stabile GKV-Beiträge
Millionen Versicherte können nach langer Ungewissheit darauf hoffen, dass die Krankenkasse Anfang 2026 nicht schon wieder teurer wird.... Mehr»
Vorschlag zur Entlastung des Systems Ärzte: Krankschreibung erst nach drei Tagen
Millionen Versicherte sind immer noch im Ungewissen: Wird ihre Krankenkasse in einigen Wochen schon wieder teurer? Zum 1. Januar 2026 drohen die nächsten... Mehr»
„Geheime Sparliste“ BMG wollte Zuzahlungen erhöhen
Bei den Kliniken und bei den Kassen will Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) demnächst bis zu 2 Milliarden Euro einsparen; ein Änderungsantrag soll in der... Mehr»
Vor allem bei Kliniken Warken will 2 Milliarden Euro sparen
Auf jeweils rund 2 Milliarden Euro hat Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zuletzt das erwartete Defizit für gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und... Mehr»





















