Thema: Impfstoffe

Artikel zum Thema

Michels: „Exorbitantes Risiko“

Die Impfstoff-Misere der aktuellen Saison hat die Tücken von exklusiven Rabattverträgen gezeigt. Die Krankenkassen wollen in Nordrhein-Westfalen trotzdem erneut... Mehr»

Apotheken in der Preisspirale

In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wird es auch in der kommenden Grippesaison keine Rabattverträge über entsprechende Impfstoffe geben. Die... Mehr»

Nach der Impfstoff-Misere im vergangenem Jahr ist es ein positives Signal, dass sich die Koalition für ein Ende der exklusiven Ausschreibungen einsetzt.... Mehr»

Koalition will Ausschreibungen stoppen

Impfstoff-Ausschreibungen könnten schon bald der Vergangenheit angehören. Die Koalitionsfraktionen haben das Bundesgesundheitsministerium (BMG) aufgefordert,... Mehr»

Trotz der massiven Kritik schreiben die Kassen weiter Grippeimpfstoffe aus. Nach Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sowie Hamburg, Schleswig-Holstein und... Mehr»

Apotheker und Ärzte gegen Impfstoff-Monopol

Apotheker und Ärzte in Westfalen-Lippe haben ein Verbot von Exklusivausschreibungen für Grippeimpfstoffe gefordert. In einem gemeinsamen Appell an... Mehr»

Lieferengpässe bei Tollwut-Impfstoffen

In Deutschland ist der Tollwut-Impfstoff knapp: Apotheken können die Präparate weder vom Großhandel noch von den Herstellern beziehen. Patienten, die sich gegen... Mehr»

Novartis kann Encepur nicht liefern

Der Pharmakonzern Novartis meldet erneut Lieferverzögerungen bei einem seiner Impfstoffe: Dieses Mal ist Encepur betroffen. Der Konzern geht davon aus, dass die... Mehr»

Kassen drohen Schadenersatzklagen

Kann ein Pharmakonzern nicht liefern, dürfen die Krankenkassen keine Ersatzvereinbarungen treffen – stattdessen muss das Medikament neu ausgeschrieben werden.... Mehr»

Medien zum Thema