Thema: Einkauf

Artikel zum Thema

Erkältungsmittel: Der große Engpass-Report

Apotheken in ganz Deutschland kämpfen mit massiven Lieferengpässen. Laut einer Befragung von aposcope sehen neun von zehn Apotheker:innen und PTA eine große... Mehr»

„Die Lieferschwierigkeiten sind auch für uns eine Katastrophe“ Jetzt spricht der Ratiopharm-Chef

Jetzt spricht der Ratiopharm-Chef

Mit Ratiopharm kämpft einer der führenden OTC-Hersteller mit massiven Lieferengpässen, sogar die Winterbevorratung musste etwa für Paracetamol-Säfte und... Mehr»

Wenn Arzneimittel zurückgehen Retouren: Mängelrügen und Abschlagskosten

Retouren: Mängelrügen und Abschlagskosten

Für retournierte Arzneimittel gelten besondere Vorschriften. Die Rückgabe erfordert von Apotheken mitunter einiges an Dokumentation. Denn die ordnungsgemäße... Mehr»

Alternativen zu Ratiopharm gesucht Winterbevorratung gestrichen – Was nun?

Winterbevorratung gestrichen – Was nun?

Mit Ratiopharm hat ein Platzhirsch im Erkältungsmarkt seine Winterbevorratung abgesagt. Ein Blick in die ursprünglichen Bestelllisten zeigt, wie massiv das... Mehr»

Trotz Engpass: So kommen Apotheken an Arzneimittel

Nicht nur bei Rabattarzneimitteln ist die Defektliste in vielen Apotheken lang – auch immer mehr OTC-Produkte sind schwer erhältlich. Viele Kund:innen stehen am... Mehr»

Hackerangriff bei Hochpreisern: Bekannt seit Mai

Der Spezialhersteller Vertex hat heute die Apotheken über den Schadsoftware-Angriff bei den Rechnungen mehrerer Kunden informiert. Bei der Polizei in Gütersloh... Mehr»

Winterbevorratung: Ratiopharm streicht auch Fiebersäfte

Ratiopharm streicht nun auch die Winterbevorratung bei seinen Fiebersäften und -suppositorien. Hintergrund sind die anhaltenden Lieferengpässe, die bereits in... Mehr»

Kosteneinsparungen: Phoenix streicht Samstagstouren

Apotheken in Berlin müssen samstags künftig – zumindest teilweise – ohne Großhandelslieferung auskommen, wenn sie Kunden bei Phoenix sind. Der Konzern bestätigt... Mehr»

Münzgeld-Engpass droht Geldtransporteure streiken!

Geldtransporteure streiken!

Nun also doch: Apotheken droht ein Engpass bei Münzgeld. Denn die Gewerkschaft Verdi hat in den stockenden Tarifverhandlungen in der Geld- und... Mehr»

Fraunhofer-Forschungsprojekt KI soll Apothekenlager steuern

KI soll Apothekenlager steuern

Personalkosten sind ein wichtiger Faktor in Apotheken, gleichzeitig belastet der Fachkräftemangel die Branche. Umso wichtiger ist es, das pharmazeutische... Mehr»

Medien zum Thema