Thema: Beratung

Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Webinar Volkskrankheit Knieschmerzen

Volkskrankheit Knieschmerzen

Knieschmerzen sind ein häufiges Gesundheitsproblem. Es kann Menschen in beinahe jedem Alter treffen. Die Ursachen werden ganz unterschiedlich begründet:... Mehr»

Faszination Mehrlingsschwangerschaft Das Wunder kommt seltener allein

Das Wunder kommt seltener allein

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist ein faszinierendes Ereignis, die die Geburtswelt in vielerlei Hinsicht bereichert. Wächst mehr als ein Fötus im Mutterleib... Mehr»

Vaginales Mikrobiom: Lieber nicht vernachlässigen

Zwar verfügt das vaginale Mikrobiom (vMB) verglichen mit der Darm- oder Mundflora, über eine geringere Artenvielfalt jedoch konnten Forscher:innen bereits mehr... Mehr»

Vitamin C mindert Dexamfetamin-Wirkung

Interaktionen sind nicht nur zwischen Arzneimitteln, sondern auch zwischen Wirkstoffen und Nahrungsergänzungsmitteln möglich. Ein Beispiel sind Dexamfetamin und... Mehr»

Kinder und Jugendliche: Zu selten zur Zahnvorsorge

Schon ab dem ersten Milchzahn sollten Kinder den Zahnarzt regelmäßig nach dem Rechten sehen lassen – in Niedersachsen und Bremen geschieht dies laut Daten zu... Mehr»

Virologe rechnet mit vielen Virus-Infektionen im Winter

Im kommenden Winter ist die Schniefnasen-Gefahr noch einmal besonders groß. Das liegt auch an Corona - vor allem aber an einem untrainierten Immunsystem vieler... Mehr»

Einschätzungen gehen auseinander Umfrage zu Corona-Sorgen im Herbst

Umfrage zu Corona-Sorgen im Herbst

Corona-Infektionen nahmen zuletzt schon zu. Nun nahen die kälteren Monate, doch Auflagen zu Masken und Tests sind passé. Gibt es deshalb jetzt größere... Mehr»

Grapefruit: Rauschzustand unter Zopiclon

Grapefruits sind zwar lecker und gesund, dennoch ist Vorsicht geboten, denn es sind Wechselwirkungen mit Arzneimitteln möglich. Ein bekanntes Beispiel ist die... Mehr»

„Keine ausreichende Gesundheitsprävention“ Vorsorgeuntersuchungen: Für viele Deutsche ein Fremdwort

Vorsorgeuntersuchungen: Für viele Deutsche ein Fremdwort

Jeder vierte Bundesbürger nimmt einer Umfrage zufolge keinerlei Präventionsuntersuchungen wahr. Das geht aus dem „Health Report 2023“ des Pharmaherstellers... Mehr»

Simvastatin-Therapie: Stopp unter Erythromycin

Die Kombination aus Simvastatin und Erythromycin ist kontraindiziert. Muss das Antibiotikum eingenommen werden, sollte die Statintherapie unterbrochen... Mehr»

Medien zum Thema