Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Respiratorisches Synzytial-Virus RSV-Welle? Infektionszahlen steigen an

RSV-Welle? Infektionszahlen steigen an

Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter Erreger, der meist harmlose Erkältungssymptome verursacht. Insbesondere bei Säuglingen... Mehr»

Foto: Eine Frau im Profil hält eine Tablette vor ihre Lippen und hält ein Glas Wasser in ihrer Hand.

Frauen zwischen 40 und 50 Jahren befinden sich häufig in der Perimenopause. Das Problem: Medizinisch bleiben die durch den Hormonwechsel auftretenden Symptome... Mehr»

eMP: Medikationsfehler bei MTX

Der elektronische Medikationsplan (eMP) gibt einen Überblick über die Arzneimittel, die Versicherte einnehmen und enthält medikationsrelevante Informationen.... Mehr»

Repräsentative Umfrage des IKW „UV-Strahlung ist kein reines Sommerthema“

Foto: Eine männliche Person ist draußen im kalten und atmet sichtbar Luft aus

„Auf das Sonnenbrandkonto kann man nur einzahlen, nicht abheben“ – vielen Apothekenteams ist dieser Lehrsatz mehr als geläufig. Trotzdem wird Sonnenschutz von... Mehr»

Jod: Empfehlung für Säuglinge verdoppelt

Für Jod wurden neue Referenzwerte von der Deutschen Gesellschaft (DGE) für Ernährung festgelegt – auch für Säuglinge. Für Babys jünger als vier Monate hat sich... Mehr»

Verstopfter Sprühkopf: Mometason-Spray richtig reinigen

Cortison-Nasensprays sind der Goldstandard bei der Therapie der allergischen Rhinitis. Sie gelten als effektivste Substanzen und besitzen nicht nur eine... Mehr»

Foto: Eine Frau sprüht sich Nasenspray in die Nase

Schnell ist es passiert: Wiederholter Nasenspraygebrauch über die Erkältung hinaus kann unbewusst in Abusus übergehen. Daraus entsteht in der Folge die Rhinitis... Mehr»

Screenshot aus der Sendung „Markt - das Verbrauchermagazin des NDR “ vom 12.1.26

Apothekenprodukte bei leichtem Halskratzen: Was bringen sie und was wird in Vor-Ort-Apotheken empfohlen? Dieser Frage ist das NDR-Format „Markt“ nachgegangen... Mehr»

Warum sind Apothekendaten so besonders? Diese und weitere Fragen beantwortete Jürgen Hirsch, Technischer Geschäftsführer und CEO von Qyte Software & Solutions,... Mehr»

Vergiftungsfälle: „Nicht erst die KI fragen!“

Die Leiterin des gemeinsamen Giftnotrufzentrums (GGIZ) mehrerer Länder rät dringend davon ab, in akuten Situationen Zeit mit künstlicher Intelligenz (KI) und... Mehr»

Medien zum Thema