Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Sanacorp will keine Logistik-Apotheker

In jeder Niederlassung müssen Großhändler eine sogenannte „verantwortliche Person“ benennen, die laut § 52a Arzneimittelgesetz (AMG) die zur Ausübung der... Mehr»

Neue Regeln für bilanzierte Diäten

Am 22. Februar tritt die delegierte Verordnung (EU) 2016/128 für Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (LBMZ, „bilanzierte Diäten“) in Kraft.... Mehr»

15.000 Euro Kammerbeitrag: Einer für alle

Frage nicht was deine Kammer für dich tut, sondern was du für deine Kammer tun kannst. Ein Apotheker aus Sachsen muss 15.000 Euro als Kammerbeitrag zahlen –... Mehr»

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak

In Österreich droht innerhalb des Apothekenlagers eine offene Revolte. Hintergrund ist die vom Verband angestoßene Novellierung des Apothekengesetzes. Kritiker... Mehr»

Apotheker beklagt Datenpanne bei Kammer

Geht die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR) zu sorglos mit den Daten ihrer Mitglieder um? Das behauptet ein Apotheker, der einen mutmaßlichen Verstoß seiner... Mehr»

PKV darf Apotheke zuweisen

Ärzte dürfen ihre Patienten nicht in eine bestimmte Apotheke schicken, es gilt das Zuweisungsverbot. Anders sieht es laut dem Oberlandesgericht Köln (OLG) aus,... Mehr»

Viele Beschwerden: Datenschützer überfordert

Seit Mai vergangenen Jahres gilt die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Bürger seien dadurch im Umgang mit ihren Daten sensibilisiert worden, meint... Mehr»

Spahn: Kabinett soll Fernrezepte für Apotheken freigeben

Das Kabinett soll am kommenden Mittwoch über das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) entscheiden. Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»

Ex-Stada-Chef Retzlaff beteiligt Alpha-Ärzte ersparen den Gang zur Apotheke

Alpha-Ärzte ersparen den Gang zur Apotheke

Wer so krank ist, dass er nicht aus dem Bett kann, lässt sich den Arzt kommen. Dafür gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Firma „Alpha-Ärzte“ hat den... Mehr»

Pachtstreit: Sofortschließung abgewendet

Noch ist die Sache nicht ausgestanden, aber ein bisschen aufatmen kann Apotheker Dr. Steffen Hauth wohl schon. Eine sofortige Zwangsschließung seiner Apotheke... Mehr»

Medien zum Thema