Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Apotheker kündigt Versicherungen wegen MyCare-Deal

Mathias Schmid hat die Nase voll von seiner Versicherung – nicht weil der Service schlecht wäre, sondern weil er sich auf den Arm genommen fühlt. Denn die... Mehr»

Hüffenhardt: Automaten-Check mit Apotheker-Protest

Ortstermin in Hüffenhardt: Heute haben die Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe den Arzneiabgabeautomaten von DocMorris unter die Lupe genommen. Klären... Mehr»

Mehrbesitzverbot: AOK für regionale Lockerung

Zur Sicherung der Arzneimittelversorgung auf dem Land will die AOK Baden-Württemberg die Regel für Apotheken lockern. Unter anderen sollen regional Ausnahmen... Mehr»

EU-Kommission kritisiert Hürden für EU-Apotheker

Mit einer 2013 eingeführten Richtlinie wollte die EU-Kommission die Grenzen für Apotheker, Ärzte oder Architekten innerhalb der EU durchlässiger machen. Mit der... Mehr»

Der neue Rahmenvertrag steht und soll nach der Veröffentlichung durch den GKV-Spitzenverband in den kommenden Tagen auf der Website der ABDA veröffentlicht... Mehr»

Apotheker überführte ihn mit Testkauf In der Praxis: Arzt verkauft Potenzmittel

In der Praxis: Arzt verkauft Potenzmittel

Weil ungewöhnlich wenige Rezepte einer bestimmten Praxis in der Apotheke landeten, schickte der Inhaber einen Testpatienten. Und der lieferte den eindeutigen... Mehr»

Sanacorp will keine Logistik-Apotheker

In jeder Niederlassung müssen Großhändler eine sogenannte „verantwortliche Person“ benennen, die laut § 52a Arzneimittelgesetz (AMG) die zur Ausübung der... Mehr»

Neue Regeln für bilanzierte Diäten

Am 22. Februar tritt die delegierte Verordnung (EU) 2016/128 für Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (LBMZ, „bilanzierte Diäten“) in Kraft.... Mehr»

15.000 Euro Kammerbeitrag: Einer für alle

Frage nicht was deine Kammer für dich tut, sondern was du für deine Kammer tun kannst. Ein Apotheker aus Sachsen muss 15.000 Euro als Kammerbeitrag zahlen –... Mehr»

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak

In Österreich droht innerhalb des Apothekenlagers eine offene Revolte. Hintergrund ist die vom Verband angestoßene Novellierung des Apothekengesetzes. Kritiker... Mehr»

Medien zum Thema