Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Preisbindung: Entscheidung fällt in Leipzig

Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) wird sich mit der Frage befassen, ob man deutschen Apotheken die Gewährung von Rx-Boni verbieten darf, wenn dies... Mehr»

Dauerhafte Notlösung: Fünf Jahre im Container

Die Apotheke im Container ist normalerweise nur ein vorübergehender Notbehelf – eigentlich hatte Apotheker Bernd Vollminghoff das auch so geplant. Nur leider... Mehr»

Zapper-Apotheker darf Approbation behalten

Hinterzieht ein Apotheker Steuern, droht ihm gleich doppelt Ärger: mit dem Fiskus und mit der eigenen Aufsichtsbehörde. Im schlimmsten Fall kann er für... Mehr»

Pharmazierätin greift durch 9 Minuten zu spät, Apotheker vor Gericht

9 Minuten zu spät, Apotheker vor Gericht

Apotheker können sehr streng sein – auch mit sich selbst. Und manchmal ist die Überwachung aus den eigenen Reihen sogar rigider als der gesetzliche Richter. So... Mehr»

Keine Haftpflichtversicherung – Approbation weg

Ohne Berufshaftpflichtversicherung dürfen Ärzte und Apotheker nicht tätig werden. Fehlt sie, kann im Extremfall sogar die Approbation widerrufen werden. Dies... Mehr»

Hat der Apotheker die Apotheke geklaut?

Die Witwe des früheren Inhabers ist verstorben, ihr Sohn will die Apotheke an den pachtenden Apotheker verkaufen. Doch man findet beim Kaufpreis nicht... Mehr»

Pacht: Alternative zu Apothekengründung?

Bei der Übernahme einer bestehenden Apotheke stehen Existenzgründer vor der Frage: Kauf oder Pacht? Die Entscheidung will wohl überlegt sein. Je nach... Mehr»

Verfallsdatum: Wie viel Restlaufzeit muss sein?

„Ich möchte eine Packung mit einem längeren Verfallsdatum.” Hat der Kunde einen Rechtsanspruch darauf oder ist es nur ein Wunsch, den Apothekenmitarbeiter... Mehr»

Apotheker umgeht Dienstbereitschaft – unwissend

Die vorgeschriebenen Öffnungszeiten der Apotheken sind eng mit den Dienstbereitschaften gekoppelt; das eine bedingt das andere. Zu welchen Zeiten geöffnet sein... Mehr»

Dürfen Apotheken auf Weihnachtsmärkte?

Überall in der Republik öffnen in diesen Tagen die Weihnachtsmärkte. Und die bestehen heute vielerorts aus mehr als ein paar Holzhütten mit Glühwein oder... Mehr»

Medien zum Thema