Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Apocarrier plant bundesweiten Apotheken-Kurierdienst

Das neu gegründete Unternehmen Apocarrier will als Dienstleister für Apotheken zunächst in NRW und später bundesweit Botendienste übernehmen. Gegen eine... Mehr»

Was Sie bei Ihrer Revision lieber lassen

Wer seine Apotheke ordentlich führt und bei der Revision freundlich bleibt, hat normalerweise auch nichts zu befürchten. Bestimmte Dinge sollte man aber lieber... Mehr»

Im Zweifel für die Pharmazierätin

Die Revision einer Apotheke im Saarland ist im Nachhinein eskaliert. Weil der Inhaber das von der Kammer verhängte Ordnungsgeld nicht akzeptieren will, geht die... Mehr»

„Wir kommen nicht im Kampfanzug“

Steht die Revision an, steigt die Aufregung in der Apotheke. Auch wenn die regelmäßige Überwachung durch den Pharmazierat zum Alltag gehört, ist sie eine... Mehr»

Abholfach: Aufsicht geht Pharmazierat an

Abholfächer sind eine praktische Sache – auch für nachbestellte Arzneimittel. Allerdings sieht es der Pharmazierat nicht gern, wenn diese direkt an den... Mehr»

Cannabisextrakt: Gericht fordert Arzneimittelzulassung

Vollspektrum-Extrakte auf Basis von Cannabis sind nach wie vor Rezepturarzneimittel und müssen dementsprechend abgerechnet werden. Das Oberlandesgericht (OLG)... Mehr»

Rezeptgutscheine: Kein Vorsatz, keine Strafe

Regeln sind da, um gebrochen zu werden – für die einen ein lockerer Spruch, für die anderen unternehmerisches Leitmotiv. Das Oberverwaltungsgericht... Mehr»

Was tun mit Beratungsschnorrern?

Eine gute Beratung ist das Hauptargument der Apotheke vor Ort – aber es ist nicht ihr Hauptgeschäft. Manchmal vergessen die Kunden das und kommen nur in die... Mehr»

BMG: Take-home-Abgabe an Dritte möglich

Keine Ausweiskontrolle bei Take-home: Laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) gibt es keine spezifische Regelung für eine weitergehende Prüfpflicht bezüglich... Mehr»

NRW verschärft Apothekenkontrollen

Apotheker in Nordrhein-Westfalen müssen sich künftig um einiges genauer auf die Finger schauen lassen: Bei einem Treffen mit den Opfervertretern des Bottroper... Mehr»

Medien zum Thema