Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Streit um Packung: Geändert heißt nicht besser

Auf der Arzneimittelpackung dürfen Hersteller keine Werbeaussagen unterbringen. Über die Grenze des Zulässigen wird mal wieder vor Gericht gestritten. Das... Mehr»

Taschentuch und Traubenzucker: Apotheken dürfen kundenfreundlich sein

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat seine Urteilsbegründung in den beiden schon entschiedenen Boni-Verfahren – Ofenkrusti und 1€-Gutschein – veröffentlicht. Die... Mehr»

Beratung: Kassen loben Apotheken

Von den Kassen können die Apotheken normalerweise kein gutes Wort erwarten. Ob Positionspapier oder Gesetzkommentierung: Der GKV-Spitzenverband lässt keine... Mehr»

„Gemäß schriftlicher Anweisung“ Dosierungs-Kreuz: Ärzte wollen neues Kassenrezept

Dosierungs-Kreuz: Ärzte wollen neues Kassenrezept

Ab Oktober 2020 soll auf jedem Rezept die Dosierung des verordneten Arzneimittels stehen. So sieht es ein Entwurf des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) zur... Mehr»

Nach der Monsanto-Übernahme ist die Klageflut gegen Bayer wegen möglicher Gesundheitsschäden durch Glyphosat zuletzt noch einmal gestiegen. Jetzt wird über... Mehr»

Diese Apothekerin macht Kollegen hitzefest

Der Sommer 2019 wartet wieder mit neuen Hitzerekorden auf. Temperaturen über 35 °C werden in den nächsten Tagen erwartet. Das stellt Apotheken vor besondere... Mehr»

Knappschaft reicht Aufwand an Apotheken weiter

Claudia Polenz musste zweimal lesen, was ihr der Apothekerverband Nordrhein per Fax zugeschickt hatte. Der Inhaberin der Vogelheimer Apotheke in Essen wurde... Mehr»

ABDA warnt vor Abmahnfalle

Das neue Verpackungsgesetz ist seit Jahresbeginn scharf gestellt. Auch Apotheken müssen daher prüfen, ob sie sich an einem Entsorgungssystem beteiligen müssen –... Mehr»

Die Apotheke galoppiert, der Amtsschimmel schreitet

Thomas Grittmanns Apotheke nimmt Form an, „das Grobe ist schon durch“, sagt er. Seit Anfang Juli baut der 28-jährige Pharmazeut nun tatkräftig an seiner eigenen... Mehr»

Panne bei Rahmenvertrag: DAV will nachbessern

An Produkte mit zwei Originalherstellern hat beim neuen Rahmenvertrag niemand gedacht. Weil diese dem Generikamarkt zugewiesen wurden, müssen Apotheken nicht... Mehr»

Medien zum Thema