Thema: Apothekenrecht

Artikel zum Thema

Bundesverwaltungsgericht prüft Defekturprivileg

Rezepturen und Defekturen sind bei Pharmafirmen nicht gerne gesehen – jedenfalls dann nicht, wenn sie als preiswerte Alternative zu Fertigarzneimitteln... Mehr»

Pharmazieräte: Sorge um Apothekengesetz

Auf ihrer diesjährigen Tagung hat sich die Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD) Anfang Oktober in Kassel intensiv mit der aktuellen... Mehr»

Nach Behörden-Warnung: Apotheke vor dem Aus

Der Streit um die St.Martins-Apotheke im bayerischen Jettingen-Scheppach hält an: Die Offizin von Inhaber Dr. Michael Lyhs steht offenbar kurz vor der... Mehr»

Darf man Arzneimittel an Kollegen verschicken?

Aktionstag in meiner Apotheke? Gefällt mir! Ob Gesundheitstipps oder aktuelle Sonderangebote: Viele Apotheken sprechen ihre Kunden auch in den sozialen Medien... Mehr»

Sanacorp verlangt Kühlprotokolle

Kühlpflichtige Retouren müssen Apotheker bei ihrem Großhändler anmelden. Die Sanacorp verlangt von ihren Kunden neuerdings auch noch ein Temperaturprotokoll, um... Mehr»

Lästige Pflicht: Was und wie lange?

Die Aufbewahrung und Dokumentation von verschiedenen Unterlagen in der Apotheke ist Pflicht. Doch wie war das noch gleich mit Betäubungsmitteldurchschlägen,... Mehr»

Bundesrat: Ein Retaxrisiko weniger

Ärzte sollen künftig bei jedem Medikament die Dosierung auf das Rezept schreiben – oder wenigstens den Hinweis, dass es eine schriftliche Anweisung oder den... Mehr»

Kosmetikkabinen nun doch erlaubt – wegen Versandhandel

„Gönnen Sie sich eine Auszeit!“ So werben zahlreiche Apotheken in ganz Deutschland, die ihren Kunden in der Offizin Kosmetikbehandlungen anbieten. Doch nicht... Mehr»

Fresh-up: Betäubungsmittel-Vernichtung

Verfallene, zurückgerufene oder in Folge einer Falschabgabe nicht mehr verkehrsfähige Arzneimittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fallen,... Mehr»

Berufsgericht bestraft Gewinnspiele in Apotheken

Rabatte auf Rezepte sind verboten, doch sind umgekehrt Zugaben ohne konkreten Bezug immer erlaubt? Nein, findet die Apothekerkammer Nordrhein (AKNR): Auch... Mehr»

Medien zum Thema