Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Reimporte Apotheker müssen bei Aut-idem umdenken
In dem Streit ging es nur um 12,35 Euro, doch das Urteil des Sozialgerichts Koblenz hat für die Apotheker Folgen: Bei Namensverordnungen mit Aut-idem-Kreuz... Mehr»
AOK-Zytoverträge HAV: Nachtragshaushalt im Retax-Streit
Der Hessische Apothekerverband (HAV) bereitet sich auf einen Rechtsstreit mit der AOK Hessen vor: Der Vorstand beantragt im Rahmen einer außerordentlichen... Mehr»
Sterilrezepturen AOK wartet mit Retaxationen
Im Streit um die Rabattverträge zur Versorgung mit Sterilrezepturen zeichnet sich in Hessen eine Entspannung ab: Die AOK hat – entgegen anderslautender... Mehr»
OTC-Hersteller Ursapharm: Epilepsie und Elektroden
Der auf Ophthalmika spezialisierte Hersteller Ursapharm (Hylo, Vasopos, Retaron, Bromelain, Zinkorotat, Aronia, Hysan) hat sich an dem Medizintechnik-Hersteller... Mehr»
Kommentar Formfehler sind Pflicht
Der kleinste Formfehler kann teuer werden – das wissen Apotheker seit dem Streit um BtM-Rezepte. „Gemäß“ statt „laut“, „Anordnung“ statt „Anweisung“: Wenn es um... Mehr»
Retaxationen GKV: Aut-idem gilt für Reimporte
Beim Aut-idem-Kreuz darf nicht ausgetauscht werden. Das gilt auch für Originalarzneimittel und Reimporte. Apotheker müssen nach der Entscheidung des... Mehr»
Zyto-Ausschreibungen VZA: AOK Hessen betreibt Selbstjustiz
Im Streit um die Zytostatika-Ausschreibung der AOK Hessen wird der Ton rauer: Der Chef des Verbands Zytostatika herstellender Apothekerinnen und Apotheker... Mehr»
Abrechnungsbetrug KKH: Millionenschaden durch Apotheken
Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) hat im vergangenen Jahr 566 Fälle von Abrechnungsbetrug aufgedeckt. Von Apotheken hat die Kasse mit rund 1,6 Millionen Euro... Mehr»
Abrechnungsfehler Privatpatienten tragen Retaxrisiko
Privatpatienten dürfen Rechnungen ihres Arztes nicht ungeprüft an ihre Krankenversicherung weiterreichen. Wurden etwa nicht erbrachte Behandlungen abgerechnet,... Mehr»
Apotheken-EDV VSA übernimmt Awinta komplett
Das Softwarehaus Awinta gehört jetzt vollständig der VSA. Das Rechenzentrum hat die übrigen 50 Prozent der Anteile von Pro Medisoft übernommen. Pro Medisoft... Mehr»





















