Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Mitten in der Corona-Pandemie haben viele Ärzt:innen andere Sorgen, als bei jedem Rezept auf die geforderten Dosierangaben zu achten. Immer noch kommt es vor,... Mehr»

Noch keine Rezepte bedrucken! Corona-Impfstoffe: So rechnen Apotheken ab

Die Verteilung der Corona-Impfstoffe an die Arztpraxen hat sich in vielen Apotheken schnell eingespielt. Nur die Abrechnung ist noch immer nicht final geklärt.... Mehr»

Durch die Einführung des E-Rezepts wird sich in den Apotheken die Abgabe von Wunscharzneimitteln ändern. Das geht aus der der Änderungsvereinbarung zum... Mehr»

Empfehlung des GKV-Spitzenverbandes Fehlende Dosierungen: Kein Retax-Grund

Der Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt informiert in einer Rundmail über das anhaltende Problem der unklaren Verordnungen. Immer noch kommt es vor, dass die... Mehr»

Lieferengpass, aber kein Rabattvertrag Nebivolol: Kassen retaxieren Mehrkosten

Bei Lieferengpässen müssen die Kassen die Mehrkosten übernehmen, so wurde es vor einem Jahr im Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) festgelegt. Doch die... Mehr»

„Zum 1. Juli wird es kein E-Rezept geben – Gesetz hin oder her“ Bringt das E-Rezept die Direktabrechnung?

Die Einführung des E-Rezepts wird nicht nur für die Apotheken viele Abläufe verändern, sondern auch für ihre Rechenzentren. Die Abrechnung soll künftig... Mehr»

Über zehn Jahre Heroin „auf Rezept“

2010 wurde Diamorphin, die Substanz hinter der Droge Heroin, im Abgabestatus geändert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Opioid verordnet werden. Die... Mehr»

Zum 1. April kommen auf die Apotheken Lagerwertverluste in einem noch nie dagewesenen Umfang zu: Der GKV-Spitzenverband senkt die Preise für die Gruppe der... Mehr»

Auf dem Bildschirm von Apotheker Robert Herold erscheint ein roter Warnhinweis: „Zuletzt vor 2 Tagen!“, heißt es dort neben dem Namen einer Kundin, die sich auf... Mehr»

Vorstandswechsel im Rechenzentrum Arndt ersetzt Thomé beim ARZ Haan

Beim ARZ Haan gibt es einen Wechsel im Vorstand: Dr. Ulrich Thomé verlässt das Unternehmen Ende März, ab April übernimmt Tammo Arndt. Sprecher des Vorstands... Mehr»

Medien zum Thema