IMS: 42 Prozent mehr „Pillen danach“

Die „Pille danach“ ist seit knapp zwei Monaten rezeptfrei. Die Verkaufszahlen haben sich seitdem auf einem stabilen Niveau eingependelt: Bis Ende April wurden... Mehr»

Siemsen: Hype um „Pille danach“

Aus Sicht von Kai-Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, war die Debatte um die „Pille danach“ ein großer Hype: „Von der Aufregung der... Mehr»

Notfallkontrazeptiva 30.000 PiDaNa in die Tonne

30.000 PiDaNa in die Tonne

Bei PiDaNa ändert sich mit dem OTC-Switch nicht viel: Die Zusammensetzung der „Pille danach“ bleibt unverändert, das Design der Verpackung wurde kaum verändert.... Mehr»

Notfallkontrazeptiva OTC-PiDaNa kommt am Montag

OTC-PiDaNa kommt am Montag

Einen Monat hatte der Hersteller HRA Pharma den OTC-Markt für Notfallkontrazeptiva für sich allein. Denn nur EllaOne (Ulipristal) war vorerst als... Mehr»

„Pille danach“: OTC-Konkurrenz für EllaOne

Die „Pille danach“ ist seit einem Monat rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Nach einem regelrechten Ansturm in der ersten Woche hat sich das Wachstum beim... Mehr»

Huml warnt vor „Pille danach“

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) warnt vor einem sorglosen Umgang mit der „Pille danach“. Die Politikerin äußerte sich besorgt darüber, dass der... Mehr»

„Pille danach“ +31 Prozent

Mit dem OTC-Switch der „Pille danach“ ging bei Kritikern die Befürchtung einher, es könne zu einem massiven Anstieg beim Gebrauch der Notfallkontrazeptiva... Mehr»

Apotheken bestehen EllaOne-Testkauf

Nicht nur RTL-Reporter, auch Lokaljournalisten sind derzeit undercover in Apotheken unterwegs. In Bonn schickte der General-Anzeiger eine 21-Jährige... Mehr»

EllaOne: Rezeptpflicht für Minderjährige

Italien wird das Notfallkontrazeptivum EllaOne (Ulipristal) voraussichtlich doch aus der Rezeptpflicht entlassen – aber nur für Erwachsene. Kinder und... Mehr»

Italien: EllaOne soll rezeptpflichtig bleiben

In Italien wird das Notfallkontrazeptivum EllaOne (Ulipristal) möglicherweise auch weiterhin der Rezeptpflicht unterliegen. Das empfiehlt zumindest der Oberste... Mehr»