Spezial: Retax

AOK vs. Apothekerin: „Nur“ 1000 Euro Strafe für falsche PZN

Eine Apothekerin muss 1000 Euro Vertragsstrafe an die AOK Baden-Württemberg zahlen. Das hat das Landessozialgericht (LSG) entschieden und damit einen... Mehr»

Retaxfirma Protaxplus droht die Insolvenz

Die Rezeptprüffirma Protaxplus aus Essen steckt in der Krise. Die Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS) wurde darüber informiert, dass das Unternehmen... Mehr»

T-Rezept: Zwei Teile, viele Formalien

T-Rezepte unterscheiden sich nicht nur optisch von den rosa Muster-16-Formlaren. Auch im Abgabezeitraum, verordnete Wirkstoffe und der Dokumentation gibt es... Mehr»

Gericht segnet 200.000-Euro-Retax ab

Schwerer Schlag für kurz vor Weihnachten: Das Bundessozialgericht (BSG) hat am 20. Dezember Retaxationen in Höhe von rund 200.000 Euro gegen einen Apotheker aus... Mehr»

500-Euro-Retax: Kasse muss keine Auskunft erteilen

Weil ein Apotheker aus Bielefeld einen Rabattvertrag zu Prograf (Tacrolimus) nicht beachtet hatte, retaxierte die BKK Diakonie 500 Euro. Der Pharmazeut klagte –... Mehr»

Nichtverfügbarkeit: Ein Großhandelsbeleg reicht

Lieferengpässe sind doppelt ärgerlich, wenn die Apotheke anschließend auch noch retaxiert wird, weil die Kasse den Hinweis zur Nichtverfügbarkeit nicht... Mehr»

Notdienst: 66 Kilometer – und trotzdem retaxiert

Hanseatische Krankenkasse (HEK) retaxiert Notdienstgebühr: Michaela Spöttl staunte nicht schlecht, als die Retaxation in die Apotheke flatterte. Immerhin war es... Mehr»

Kulanz mit Schönheitsfehler DAK erfindet Teil-Retax wegen Mehraufwand

DAK erfindet Teil-Retax wegen Mehraufwand

Die DAK hat beim Thema Retaxation nicht den besten Ruf in den Apotheken. Jetzt hat die Kasse tatsächlich eine Retaxation zurückgenommen, jedenfalls teilweise.... Mehr»

DAK: Ab Samstag retaxiert die GfS

Die DAK lagert am Wochenende ihre Rezeptprüfung aus: Wie angekündigt ist ab dem 1. September die GfS (Gesellschaft für Statistik im Gesundheitswesen) für... Mehr»

1200€-Retax: Chef zerrt PTA vor Gericht

Retaxationen sind ärgerlich, vor allem, wenn sie leicht zu vermeiden gewesen wären. Ein Inhaber aus Rheinland-Pfalz musste der AOK knapp 1200 Euro zurückzahlen.... Mehr»