Spezial: Lieferengpässe

Rund 120.000 Patientinnen betroffen DGHO: Alternativen zu Tamoxifen

DGHO: Alternativen zu Tamoxifen

Aufgrund des Lieferengpasses bei Tamoxifen könnte es bei zahlreichen Patient:innen zu notwendigen Therapieumstellungen kommen. Dabei sind nicht nur Frauen... Mehr»

Das Foto zeigt Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika, mit Mikrofon in der Hand. Im Hintergrund steht ein Banner des Verbands.

Der Lieferengpass bei Tamoxifen geht laut Branchenverband Pro Generika auf den immensen Kostendruck zurück. Dieser habe dazu geführt, dass sich immer weniger... Mehr»

Lieferengpass bei Tamoxifen – Therapie in Gefahr

Tamoxifen gehört zu den selektiven Estrogenrezeptormodulatoren (SERM) und wird zur adjuvanten Behandlung von hormonrezeptor-positiven Mammakarzinomen nach... Mehr»

Schwierigkeiten bei einem Zulieferer Novo Nordisk: Lieferprobleme bei Semaglutid

Foto: Das Novo-Nordisk-Logo auf einer Umverpackung.

Der Insulin-Spezialist Novo Nordisk kämpft in den USA mit Lieferschwierigkeiten bei seinem Hoffnungsträger Wegovy (Semaglutid). Wegen Problemen bei einem... Mehr»

Silomat: Engpass bei Hustenstiller

Nach einer miserablen Erkältungssaison im vergangenen Winter zieht das Geschäft in diesem Jahr wieder an. Die Nachfrage hat offenbar auch einige Hersteller... Mehr»

H&S: Blasen- und Nierentee nicht lieferbar

Die H&S Teegesellschaft informiert darüber, dass es zu einem vorrübergehendem Produktionsstop beim Blasen- und Nierentee kommen wird. Apotheken können erst in... Mehr»

Perenterol Junior: 10er fehlt noch bis Januar

Aktuell kommt es neben Erkältungsinfekten auch wieder vermehrt zu Magen-Darm-Erkrankungen. Oft sind davon auch Kinder betroffen. Ein begehrtes Mittel bei den... Mehr»

Dominal fehlt bis Februar

Bereits seit einigen Wochen beklagen Apotheken Probleme bei der Lieferfähigkeit von Dominal und Dominal forte (Prothiprendyl). Nun gibt auch Hersteller Teva... Mehr»

Orencia nur eingeschränkt lieferfähig

Das Rheumamittel Orencia (Abatacept, Bristol-Myers-Squibb) war in der Wirkstärke 125 mg in der 4er Packung als Fertigpen in den vergangenen Wochen nicht... Mehr»

KI gegen Lieferengpässe BfArM will Hersteller durchleuchten

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) startet ein neues Projekt zur Vermeidung von Lieferengpässen. Mit Künstlicher Intelligenz (KI)... Mehr»