Die Weihnachtszeit sollte eigentlich die Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe sein. Die Wirklichkeit sieht meist ganz anders aus. In der Apotheke fällt jede Menge... Mehr»

Mehr Praxis, weniger Frontalunterricht – das ist die Idee der sogenannten Lernfeldmethode, nach der seit einigen Jahren immer mehr PTA ausgebildet werden.... Mehr»

Sowohl für Angestellte als auch für Chefs kann es zum leidigen Thema werden: das Arbeitszeugnis. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet, ausscheidende... Mehr»

Über die Zukunft der PTA-Ausbildung wird derzeit wieder heftiger diskutiert. Anstoß war der Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz, Assistenzberufe im... Mehr»

„Mama, es juckt am Kopf!“ Der Albtraum aller Eltern eines Vorschülers. Sofort verspürt man es auch. Ein Kribbeln, ein Jucken, und der Verdacht auf Kopfläuse... Mehr»

Arzneimittelnamen Zungenbrecher am HV-Tisch

Zungenbrecher am HV-Tisch

In der Apotheke geht es um Arzneimittel – und manchmal ist die Kommunikation gar nicht so einfach. Schon die Produktbezeichnungen klingen teilweise nicht nur... Mehr»

... für richtiges Wiegen in der Rezeptur

Die Rezeptur des Dermatologen sieht gar nicht schwierig aus. Salbengrundlage in die Kruke einwiegen, Kortikoid-Pulver dazugeben, alles mit dem Unguator mischen... Mehr»

Beratungsschwerpunkte Babyprofis in der Apotheke

Babyprofis in der Apotheke

In Apotheken ist das Mutter- und Kindregal oft nur eine Randerscheinung. In der Freiwahl dominieren Kosmetik- und Hygieneprodukte sowie Vitamine. Apothekerin... Mehr»

Wohin mit dem Resturlaub?

In wenigen Wochen ist das Jahr wieder vorbei. Einige Apothekenmitarbeiter haben noch immer Urlaubstage zur Verfügung. Doch zum Ausspannen im Dezember bleibt... Mehr»

Nahrungsergänzungsmittel Vitamine für alle?

Vitamine für alle?

In der Winterzeit soll das Immunsystem gestärkt werden, im Alter brauchen die Knochen Unterstützung. Sportler wollen fitter werden und Mütter ihren Kindern eine... Mehr»

Weiteres
Shop Apotheke-Chef im WiWo-Interview
Feltens: Seit Spahn läuft es besser»
Neue Spezifikation der Gematik
E-Rezept: Zwei Wege zum eGK-Verfahren»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Lauterbachs fabelhafte Apothekenreform»
Covid-Impfstoff der ersten Generation
Moderna: Spikevax letztmalig Ende Februar bestellbar»
Emotionaler Brief an Gesundheitsminister
„Herr Lauterbach, Sie schüren Hass und Wut“»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»